Warum kann Judo ein Lebensweg sein? Am Beispiel des Judo DJB.? Vom Schüler/in bis ins hohe Alter?

2 Antworten

Gut geschrieben, aber mir fehlt:
Respekt vor Anderen, der Lehren, den Menschen - Älteren wie Jüngeren, dem Leben usw., Selbsterkenntnis, Geduld, Ehrlichkeit und so viel mehr. Ich bin sich das Du weisst was ich meine.
Denn der "Weg" führt ja zu einem sozialen miteinander. In eine Dojo ist kein Platz für Mobbing und auch wenn man die Fehler des Anderen im freundschaftlichen Wettkampf für sich nutzt, so hilft man danach wieder diese Fehler zu beheben. Es ist ein Geben und Nehmen, Yin und Yang.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

buntan
Beitragsersteller

Danke für Deine Ansichten.

Ich habe nicht den ganzen Beitrag gelesen. Aber die aufgewendete Kraft und das Gewicht des Gegners gegen ihn aufzuwenden, kann durchaus eine Lebensphilosophie sein.