Warum wollten die Juden Jesus töten?

6 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah.

Als Muslim solltest du ja wissen, dass der Koran gar nicht davon ausgeht, dass Jesus gekreuzigt bzw. getötet wurde, dann kann der Koran ja auch nicht sagen, warum man ihn töten wollte.

Diese Sachen musst du in der Bibel suchen. Daraus geht auch hervor, warum. Dass man aber etwas wollte, heißt ja nicht, dass es auch so passiert bzw. geglückt ist.

Die biblische Darstellung, warum einige religiöse Autoritäten der jüdischen Gemeinschaft zu Jesus' Zeit seinen Tod suchten, ist komplex und kontrovers. Man hat versucht, sie aus unterschiedlichen Quellen zu interpretieren.

Gemäß dem NT, das die wichtigste Quelle für die christliche Lehre über Jesus ist, gab es mehrere Gründe, warum einige jüdische Führer seine Tötung forderten:

Jesus predigte Dinge, die als Herausforderung der religiösen Normen seiner Zeit angesehen wurden. Er lehrte beispielsweise nach Aussagen der Bibel, dass er der Sohn Gottes sei und dass das Judentum Veränderungen benötige. Diese Lehren wurden von einigen als Blasphemie angesehen.

In der Zeit Jesus´auf der Erde war Judäa unter römischer Herrschaft. Einige jüdische Führer fürchteten, dass Jesus' Aktivitäten die römische Autorität auf den Plan rufen könnten, was zu Konflikten und Repressalien führen würde. Jesus sammelte eine beträchtliche Anhängerschaft, und einige jüdische Führer fürchteten, dass sein Einfluss auf das Volk ihre eigene Autorität und Macht bedrohte.

Jedoch waren nicht alle Juden zu dieser Zeit gegen Jesus, und die Ereignisse um seinen Tod sind im Neuen Testament umstritten. Die meisten Juden lehnten Jesus nicht ab, da viele seiner frühen Anhänger selbst Juden waren. Darüber hinaus interpretieren unterschiedliche christliche Denominationen und Gelehrte diese Ereignisse auf unterschiedliche Weisen. Die Frage also, warum einige jüdische Führer Jesus ablehnten, ist Gegenstand theologischer und historischer Debatten, und es gibt verschiedene Interpretationen und Sichtweisen auf diese Frage. Also du bist nicht die einzige Person mit der Frage.

Aber es sollte eigentlich klar sein: es ging wie immer nur um Macht. Jesus hat gegen bestimmte Dinge gesprochen und die wollten die Obrigen eben nicht aufgeben. Das ist ja heute nicht viel anders. Die Methoden sind nur andere. Stellst du heute die Machthaber in Frage, wirst du nicht gleich getötet, aber es drohen dir auch Haft, Verleumndung, Klappsmühle etc. Heute wird man als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, Schwurbler, Lügner etc.. Man wird dich in der Öffentlichkeit lächerlich machen, deinen Ruf ruinieren und sehr wahrscheinlich auch einen möglichen guten Job verlieren, vielleicht aber sogar wirst du "verunfallt" werden.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Der Islam sieht das halt alles etwas anders, Jesus wurde demnach auch nicht gekreuzigt. Hier (6:15 - 7:02).

Weil es so nicht war.

Die Tendenz, den Juden die Schuld in die Schuhe zu schieben, basiert vor allem auf den Passionsgeschichten der Evangelien. Doch dem widersprechen andere Quellen. Sie belegen: Jesu Exekution war ein Justizmord, ausgeführt allein durch die römische Staatsmacht.

NicoNRW  19.10.2023, 22:02

Nein

Nofear20  19.10.2023, 22:05
@NicoNRW

Doch, der Kommentar deckt sich mit den Ergebnissen der neutestamentlichen Forschung.

NicoNRW  19.10.2023, 22:07
@Nofear20

Du solltest das Markus Evangelium lesen

Kapitel 15 Vers 1-20

Montrose  19.10.2023, 22:33

ist nicht gut für dich solche fake news zu verbreiten

Ignatius1  20.10.2023, 01:05

Das ist Quatsch .

Die4 Evangelien sind auch historische Quellen.

Wasist deine Quelle der Behauptung .

Die Juden bestreiten das doch gar nicht ..

Tommyleinchen59  20.10.2023, 09:37

Ist eben nur falsch, was du da sagst. Wieso sollten die vier verschiedenen Bibel-Quellen die Unwahrheit sagen? Aus welchem Grund? Es gibt sogar noch weit mehr Aussagen, die in diese Richtung gehen als nur die vier, die in der Bibel überliefert wurden im Kanon.

Im Quran und den Hadithen wird erwähnt, dass einige jüdische Führer zur Zeit von Jesus (Isa) gegen ihn waren und planten ihn zu töten. Es wird jedoch nicht spezifisch darauf eingegangen, warum sie dies wollten.

Die genauen Gründe für das Handeln werden nicht ausführlich erwähnt, da der Schwerpunkt darin liegt, die Botschaft von Jesus (Isa) und seine Lehren zu teilen.

Ignatius1  20.10.2023, 01:06

Die da wären konkret "die Lehren Isas" im Koran🤔

Ignatius1  20.10.2023, 17:01
@sara7770
da der Schwerpunkt darin liegt, die Botschaft von Jesus (Isa) und seine Lehren zu teilen.

Was sind diese Lehren uns Botschaft Isa s konkret ?

sara7770  20.10.2023, 17:11
@Ignatius1

Er ist einer der wichtigsten Figuren im Islam und wurde von Gott geschickt um sein Volk zum rechten Weg einzuladen. Er bestätigte die Thora in ihrer ursprünglichen Form und beendete die Unstimmigkeiten unter den Menschen.

Im Koran heißt es:

„Als nun Îsâ mit klaren Beweisen (zu seinem Volk) kam, sprach er: ‚Ich bin mit der Weisheit zu euch gekommen und um euch etwas von dem zu erklären, worüber ihr uneinig seid. (43:63)

Weil es wohl unhistorisch ist. Die Schreiber wollten die Schuld von den Römern zu den Juden verschieben, wohl auch aus Rache, weil die Juden die posthume Vergottung des Wanderpredigers als Gotteslästerung ablehnten