Juckende Kopfhaut, Haarausfall - seborrhoisches ekzem?
Hallo Leute, ich habe seit ein paar Tagen extrem juckende Kopfhaut. Durch das ständige Kratzen verliere ich extrem viele Haare und auf meiner Kopfhaut bildet sich teilweise Grind.
Ich bin erst letztens von der l'oreal elvital Reihe auf Garnier umgestiegen weil ich keine Silikone mehr wollte und jetzt das :(
Ich bin leider auch ab nächster Woche Dienstag im Urlaub und kann bis dahin keinen Arzt mehr aufsuchen.
Ich habe mir die Terzolin 2% Lösung geholt und sie vorhin das erste mal draufgemacht, da ich dachte, es könnte ein Seborrhoisches Ekzem sein, aber bis jetzt ist alles noch unverändert und das Jucken kam ein paar Stunden später extrem stark wieder.
Ich bin dankbar für jeden Tipp oder falls ihr mir die Angst nehmen könnt. Bin erst Anfang 20, ich möchte nicht kahl werden :<
Achtung die Bilder sind eklig aber anders wisst ihr nicht womit ihr es zutun habt
Ich habe soeben meinen Termin beim Hautarzt gehabt. Sie meinte, es handelt sich um ein erblich bedingtes Ekzem, welches bei schlechten Bedingungen immer wieder auftreten kann. zB. Im oder nach dem Winter durch die trockene Luft oder wenn Conditioner an die Kopfhaut gerät. Das alles entsteht durch den vermehrten Wachstum von einem Hefepilz, der in gemäßigten Vorkommen ganz normal auf der Kopfhaut ist.
Tatsächlich sind meine Symptome zum jetzigen Zeitpunkt weg, ich konnte alles sehr gut mit Terzolin behandeln und das wurde mir im Nachhinein auch bestätigt, dass das hilft.
Wer also unter den selben Symptomen leidet, kann ich das nur empfehlen. Am Anfang jede 3 Tage für 1-2 Wochen und dann präventiv ca. einmal pro Woche. Immer 3-5min einwirken lassen.
Ich hoffe ich konnte helfen ^^
4 Antworten
Nach einen seborrhoischen Ekzem sieht es optisch zumindest nicht aus. Vorsichtig würde ich eher auf Schuppenflechte o.ä. tippen, es kann aber auch eine allergische Reaktion sein durch das neue Shampoo. Ich rate dir an einen Hautarzt zu befragen, zwecks genauer Diagnose.
Hey schaue mal ob du vllt Produkte für eine ausgetrocknete Kopfhaut hast.Probiere außerdem deine Haare seltener zu waschen und Vor allem mit kälterem Wasser zu waschen damit deine Kopfhaut mehr Feuchtigkeit bekommt.Hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen🙃
Danke, ich schau mal was ich finde. Ich wasche sie aktuell immer jeden 3ten Tag, weil fetten tun sie recht langsam, aber vielleicht heißt das ja auch, dass sie einfach nur trocken sind 😅 Meinst du dass Olivenöl auf die Kopfhaut geben eine gute idee wäre? Das habe ich bei meiner Recherche gelesen 🥹
Bei einem seborrhoischen Ekzem hilft kelual ds-shampoo und seltener waschen mit kühlem Wasser, nicht heiss föhnen. Ist oft auch stressbedingt.
Steig wieder zum alten Shampoo um bis du vom Urlaub zurück bist und zum Arzt kannst!!
Das ist leer :( das ist ja das Problem. Am Montag ist auch ein Feiertag
frag sonst eine Freundin oder kauf im Urlaubsort irgendwas neues
okay danke :) hab für nächste woche einen termin zum glück ^^