Journalismusschule mit Mittlerer Reife?

8 Antworten

Nein, das wird so nichts.

Auf die Journalistenschule kommt man im Normalfall, wenn man ein Studium abgeschlossen und meistens auch schon als Journalist gearbeitet hat.

Ein Realschulabschluss ist keine ausreichende Qualifikation dafür.

Sieh dir bitte mal die Aufnahmebedingungen für eine dieser Schulen an. Dann wirst du verstehen, warum.

https://henri-nannen-schule.de/bewerben/

hlBenedikt
Beitragsersteller

Genau die selbe Antwort hast Du schonmal gegeben und wieso sollte ich das plötzlich verstehen, wenn ich mir diese Schule anschaue?
Abgesehen davon habe ich eine Schule gefunden, wo genau dies möglich ist.
Informiere Dich doch bitte erstmal, bevor Du Falschinformationen so hochmütig verbreitest…

LG

Kristall08  22.03.2022, 15:58
@hlBenedikt

Jung,

ich habe mit Absicht dieselbe Antwort gegeben, DU hast auch dieselbe Frage gestellt wie vor 2 Tagen. Wozu sollte ich mir da die Mühe machen mit einer anderen Antwort?

Der Link führt dich auf die Bewerbungsseite. Dort kannst du auch den Wissenstest machen, den sie dir vorlegen würden. Du hättest dir das vielleicht mal ansehen sollen, statt zu denken, ich habe doch meinen Realschulabschluss, wer kann mir schon noch was beibringen.

Abgesehen davon habe ich eine Schule gefunden, wo genau dies möglich ist.

Ja, sowas gibt es. Und?

Ich kann dir glaubhaft versichern, dass Redakteure sich weglachen, wenn du mit einem Zertifikat einer solchen Schule ankommst - das habe ich selbst schon erlebt.

Wozu, frage ich dich, sollte ich solche Schulen weiter verbreiten, die jungen, hoffnungsvollen Leuten viel Geld abknöpfen, ohne wirkliche berufliche Perspektive zu bringen.

Die Zeit, wo Leute mit Realschulabschluss in dem Bereich eine Chance hatten, ist lange vorbei.

Ich arbeite seit 20 Jahren in der Branche. Meinst du nicht, dass ich mich ein wenig auskenne?

Auf der freien Journalistenschule in Berlin geht es ohne Abitur. Was aber unerlässlich ist, sind journalistische (Berufs)erfahrungen.

Die Aufnahmevoraussetzungen haben es teilweise in sich. Ich bin damals trotz (mäßigen) Abitur und Erfahrungen (Schülerzeitung, Online-Presseschau, Praktika bei lokalen Zeitungen) bei einigen Schulen abgeblitzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Da wird eine gut abgeschlossene Berufsausbildung mit mehreren Jahren Berufserfahrung vorausgesetzt. Da ist der Weg übers Abi schneller.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei teuren, aber wenig renommierten Privathochschulen geht das.

https://www.iu-fernstudium.de/

Bei teuren Privatschulen ist das möglich. Die nehmen jeden, der genug Geld dafür bezahlt.

Aber das Geld wäre zum Fenster rausgeschmissen, denn die Berufsaussichten nach so einer schulischen Ausbildung - ohne Abitur und ohne Studium – sind (fast) gleich Null.