Jojo Effekt beim Fasten verhindern?

2 Antworten

Am sinnvollsten ist es, eine gesunde Lebensweise zu finden, die du durchgehend führen kannst. So kannst du natürlich auch den Jojo-Effekt verhindern.

Ich finde es relativ unklug für einen gewissen Zeitraum auf Produkte/Lebensmittel etc. zu verzichten oder sich an andere Richtlinien zu halten, damit man "schnell" und "viel" abnimmt, nur um nach dem Zeitraum wieder alles über Bord zu werfen und dann um den Jojo-Effekt zu trauern.

Letztlich muss man nur 'konsequent' sein...

Wer nach einer 'NullDiät' wieder 'normal' isst, hat eben schneller wieder mehr drauf als vorher, weil der Körper in einen NotfallModus geht, generell weniger verbraucht und bei nächster Gelegenheit wird Reserven anlegt.

Man also am Ziel nicht aufhören, sondern muss weniger extrem weiter machen, oder mehr verbrauchen, mit Sport, und/oder langsamer abnehmen, durch eine Ernährungsumstellung.