Joghurt schimmelt aber heute erst gekauft?

Wir haben den umgetauscht bekommen, aber da ist wieder Schimmel drinne....

...

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas ist mir auch schonmal passiert (mit Creme Fraiche). Nachträglich gesehen, dass das MHD überschritten war. Kein Kassenzettel. Ich habe die Ware zurückgebracht und bekam anstandslos einen Ersatz. Allerdings bin ich in dem Laden bekannt und ein Stammkunde. Die haben sich sogar bedankt dafür, dass ich sie darauf hingewiesen habe.

An deiner Stelle würde ich die Ware auf jeden Fall zurückgeben. Die Leute sind nicht verpflichtet, die Ware ohne Kassenzettel zu ersetzen, werden es aber vermutlich tun, um ihre Kundenfreundlichkeit zu zeigen. In einem großen Supermarkt hast du natürlich schlechte Karten, dein Geld zurück zu bekommen. Der Aufwand lohnt sich für 49 Cent für dich nicht. Aber wenn du es freundlich rüberbringst, also nicht als Beschwerde sondern als Hinweis, und eine Erstattung nicht forderst, wird dir bestimmt zumindest gedankt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stayholic
Beitragsersteller

Ja, wir haben einen neuen packung bekommen, aber da war nunmal wieder Schimmel drinnen.

Meine schwester ist dan wieder hin, und hat den wieder ausgetauscht, aber da war auch wieder schimmel drinne. (Sie ist dann wieder hin, aber da war auch schimmel, sie geht gerade wieder, obwohl ich ihr gemeint habe es sei unnötig, da es ja wirklich nur 49ct sind.)

Bei dem netto hier sind wir auch stammkunde, da wir dort fast täglich hingehen. Die meisten kennen mich dort auch, und eine hat uns mal Klamotten geschenkt, die sie nicht mehr brauchte.

Sil2602  29.07.2024, 15:08
@Stayholic

Hast du mal mit dem Marktleiter gesprochen? Der/die ist nämlich für sowas zuständig, nicht der Mensch an der Kasse. Das nächste mal würde ich den Joghurt kaufen, den Becher direkt an der Kasse öffnen und, wenn Inhalt (in dem Fall glücklicherweise) verschimmelt, unter Zeugen reklamieren.

Das ist Schimmel und wann ihr den Joghurt gekauft habt, ist eigentlich egal. Ich hoffe, ihr habt noch den Kassenzettel, dann könnt ihr den Joghurt reklamieren und solltet anstandslos einen neuen bekommen.

Ist der Joghurt über dem MHD, dann ist es gut möglich, dass Schimmel drauf ist. Aber reklamiert werden darf er trotzdem, denn einen so alten Joghurt hätte der Laden überhaupt nicht mehr verkaufen dürfen.

Sollte er noch haltbar sein, dass war vielleicht ein Mikroriss im Deckel und Keime konnten eindringen. Auch dann besteht natürlich das Recht auf Umtausch.

Stayholic
Beitragsersteller

Wir haben den Joghurt erst gerade eben gekauft. Aber haben leider keinen Kassenzettel mehr. Ist eigendlich auch egal, da es sich ja nur um 49ct handelt :)

Chumacera  29.07.2024, 13:23
@Stayholic

Schade. Wenn ihr mögt, könnt ihr es ja trotzdem versuchen, vielleicht erinnert sich jemand an deine Geschwister. Aber klar, wegen 49 Cent würde ich jetzt auch nicht unbedingt rummachen. Merkt euch in Zukunft einfach, dass ihr den Kassenzettel mitnehmt, es kann sich lohnen!

Stayholic
Beitragsersteller
@Chumacera

Wir haben es versucht, und einen neuen bekommen. Aber was ist das!? da ist wieder Schimmel drinne....jetzt habe ich wirklich die nase voll..

Chumacera  29.07.2024, 17:26
@Stayholic

Oha! Das scheint irgendwie ein Serienproduktionsfehler zu sein!

Hallo,

ja, das ist Schimmel. Vielleicht war der Deckel irgendwo minimal kaputt oder sowas....

Zurück in den Supermarkt bringen, indem ihr es gekauft habt - mit Bon. Umtauschen oder Geld zurück.

Klarer Fall von Schimmel. Nicht essen!

Könnte man mit Bon zurücktragen und Ersatz verlangen. Wenn der Einkauf in der Nähe war ...

Stayholic
Beitragsersteller

Tja, haben wir halt pech wenn meine geschwister den bon nie mitnehmen.

Aber vielen dank.

Realisti  29.07.2024, 13:14
@Stayholic

Trotzdem beim nächsten Einkauf an der Kasse anmerken. Dann verschenken sie oft ein gleiches Produkt .

Stayholic
Beitragsersteller
@oKqchen

Wie? die brauchen ja nh beweis das wir den gekauft haben

oKqchen  29.07.2024, 13:15
@Stayholic

Gesetzlich ist das nicht geregelt, wenn sie also kulant sind, oder du direkt zu dem Kassierer gehst wo du warst, könnte es trotzdem klappen.