Joggen mit Skoliose?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du wirklich nur 20 grad hast spricht eigentlich nichts dagegen joggen zu gehen. du musst allerdings sehr auf deine technik achten und solltest auf keinen fall zu fest auftreten, weil das starke stöße auf die wirbelsäule auslösen kann. ich bin im selben alter wie du und hatte früher auch skoliose, soger mehr als das doppelte wie du. joggen ist keine einseitige belastung, schwimmen und radfahren ist sicher geeigneter, aber wie gesagt, mit der richtigen techik ist auch joggen gut.

Schwimmen und Skoliose ist keine gute Kombination, es wird NUR zu Rückenschwimmen geraten! Beim "normalen" Brustschwimmen krümmst du den Oberkörper und das darf man mit Skoliose nicht tun.

Hallo Zunächst sollte man sich klar machen, dass Skoliosen (von extremsten Ausnahmen abgesehen) "nur" Schönheitsfehler sind und keinerlei Krankheitswert haben. Skoliosen machen, im Gegensatz zu den gängigen Meinungen, auch keine Beschwerden. Rückenschmerzen beruhen auch dabei auf sich fehlbewegende Wirbel und wenn es gelingt hier wieder Normalität herzustellen, klingen auch die Rückenschmerzen ab aber die Verbiegungen bleiben.

Deshalb kannst du sportlich alles machen, was dir Freude macht. VG Klaus

majaundfinchen
Beitragsersteller

ich hab skoliose von 20grad mein artzt meinte das wäre für mich schon recht heftig...ich werde morgen anrufen und fragen wie es mit joggen aussieht...danke

klausradloff  18.01.2011, 16:51
@majaundfinchen

Wenn dein Doktor 20 Grad als "recht heftig" empfindet, dann weiß ich nicht was er zu einer richtigen Skoliose sagen würde. Die 20 Grad fallen unter die Rubrik "leichte Skoliose", die von Nichtfachleuten gerne übersehen werden. Wechsel den Arzt!

Hi ich bin auch 15. Habe Beckenschiefstand von 2 cm und skoliose. Aber ich betreibe Eiskunstlaufen und Ballet und gehe auch joggen. Und das klappt eigentlich. Naja, manchmal hab ich nach dem Eiskunstlaufen doch Rückenschmerzen. Aber das ist mir dann egal. Denn nach Sport fühle ich mich einfach toll. Beim Joggen hatte ich bisher noch keine Schmerzen. Also sage ich dir. Es ist deine Entscheidung. Du wirst es merken wenn es dir schadet. :P

Weder noch, geh ruhig Joggen, die Belastung ist nicht einseitig. Achte auf Schmerzen, nicht übertreiben. Bewegung und Muskulatur aufbauen ist immer gut. Lass dir vom Arzt zeigen, welche Seite der Hüfte du wegen der Verkrümmung der Wirbelsäule mehr dehnen sollst.