Joggen 3000m in 20min?

2 Antworten

30 min locker joggen und das 3 mal in der Woche. Wenn du dich dann körperlich noch gut fühlst, d.h. wenn der verheilte Bruch keinen Ärger macht und auch sonst nichts zwickt, kannst du dich hinsichtlich Laufumfang und/oder Tempo steigern.

3000m in 20 min ist ja echt locker, ist fast ein 7 min Schnitt pro km. Das müsste doch hinzukriegen sein.

Größe, Alter, Geschlecht, Gewicht?

Wie Teifi sagt, sind die Anforderungen recht "luschig". Das würde ich auch rückwärts schaffen. Falls das erlaubt ist^^

Du musst nicht gleich mit 30 Minuten am Stück anfangen. Es ist auch kein Problem, dein Lauftraining mit kurzen Pausen zu unterbrechen. Erholungsphasen sind vor allem dann wichtig, wenn du Gefahr läufst, in eine unsaubere Lauftechnik zu verfallen.

3 bis 4 Trainingseinheiten pro Woche bringen dich gut voran. Die letzten Tage vor dem Testlauf etwas reduzieren und nichts Hartes mehr trainieren, damit du top erholt an den Start gehst und ein vorzeigbares Ergebnis erzielst.

obstsalat67
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich bin etwa 1,61 groß, 19, weiblich und wiege um die 60 Kilo. Bin schon vor dem Bruch gelaufen und habe eine halbe Stunde gut durchgehalten, nur war das Tempo langsam. Bei den 20 Minuten liege ich etwa 50 Sekunden darüber. Liegt noch im Rahmen würde ich sagen. Nur bin ich wirklich keine Läuferin und suche deswegen nach einem guten Trainingsplan. Aber wie du schon sagtest, fange ich dann mit 30 Minuten an und das 3-4 mal in der Woche.