Lauftraining, brauche hilfe?

1 Antwort

Versuche zunächst, deine Grundlagenausdauer zu verbessern. Dafür solltest du anfangen zu joggen. Lauf also solange du kannst, am Anfang werden das wahrscheinlich nicht mehr als 15 Minuten am Stück sein - wenn doch, umso besser. Dann versuche dich von Mal zu Mal zu steigern. Also auf 20, 25, 30 Minuten am Stück. Und wenn du dann bei ungefähr 40 Minuten bist, halte ich es für sinnvoll, an der Geschwindigkeit zu arbeiten. Also dass du weiter 40 Minuten am Stück läufst, aber deine Geschwindigkeit und dadurch auch die gelaufene Strecke erhöhst.

Zwei Wochen, bevor du die 3000 Meter-Prüfung laufen sollst, kannst du dann ja mal schauen, wie viel 3000 Meter so sind und deine Geschwindigkeit für die Strecke versuchen herauszufinden.

Bleibst du konsequent dran, kannst du dein Ziel sicher erreichen!