Joggen / Sport abnehmen?
Hallo, ich habe in meinem Trainingsplan vorgesehen, am dritten Tag joggen zu gehen. Was ist besser: abends gegen 20 Uhr oder morgens um 7 Uhr?
4 Antworten
Es gibt Studien, die besagen, dass Trainingseinheiten am Abend besser sind, als am Morgen. Das hängt aber immer vom individuellen Tagesablauf ab und auch von der Intensität des Trainings.
Früh am Morgen unmittelbar nach dem Aufstehen ein intensives (intervall-) Training eher nicht zu empfehlen, da die Verletzungsgefahr höher ist. Ein entspanntes und lockeres Laufen kann Sinn machen.
Bei einem Training am Abend kommt es darauf an, wann deine Schlafenzeiten sind. Wenn Du gg. 22 Uhr ins Bett gehst, würde ich nicht 20 Uhr anfangen mit Laufen.
Am Ende ist es ziemlich einfach: Lauf einfach dann, wenn Du dich am besten fühlst.
Total egal
Mein Wissensstand ist: Cardio morgens oder vormittags, Krafttraining eher nachmittag bis früher abend.
Gibt sicherlich 1000 Studien die das bestätigen und 1000 andere Studien die das Gegenteil behaupten. So handhabe ich es aber und bin zufrieden :)
Joggen für das abnehmen nehmen ist nicht wirklich schlau, da man dort viel weniger Kalorien verbrennt wie zb beim Gehen, da verbrennt man viel mehr Kalorien. Dennoch ist joggen ebenfalls gut