Joggen - Tipps für Anfänger?

3 Antworten

6 Kilometer ist für den Anfang schon sehr viel. 8:30-9:00 min pro Kilometer sind relativ langsam fürs Joggen.

Geh 3-4x pro Woche joggen für rund eine halbe Stunde, dann machst du schnell Fortschritte.

Lisabaier312
Beitragsersteller

Also merkt man an meiner Pace/Km das ich noch auf Anfänger Niveau bin

MeinCtutW88  06.06.2024, 21:41
@Lisabaier312

Es gibt auch viele Leute, die mit einer sehr langsamen Pace sehr lange Strecken laufen - es sind also nicht nur Anfänger.

Die meisten Läufer sind jedoch schneller unterwegs. Da hat aber jeder sein eigenes Tempo, von daher ist alles gut :-)

Das Beste ist: Richte Dich nach Deinem Körper. Der wird Dir darüber verlässlichere Auskunft geben können als wir, die wir Dich nicht kennen. Denn das ist von zu vielem abhängig:

Alter

Trainingsgrad

Lebensweise

gesundheitliche Konstitution

Ziel

u. v. m. Was sollen wir Dir da sagen? Wichtig ist vor allem:

Dass Du es am Anfang nicht übertreibst

Dass Du regelmäßig trainierst

Dass Du Dir gute Laufschuhe zulegst

Dass Du Rückschläge nicht als deprimierend, sondern schlicht als normal empfindest.

Und was die Ernährung angeht:

Gesund Ernährung, wenig Alkohol, Rauchen nach Möglichkeit ganz einstellen.

Keine Ahnung ich laufe jogge auch ich achte nicht so auf wie mein pace ist ich laufe mein 7 km in 45 bis 50 minuten und das reicht mir das mache ich 2mal die woche