Joggen - der Body Killer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Reduzieren wird das mal auf die Fakten. Ein gesunder Körper hat Kraft und Ausdauer und das geht mit Krafttraining alleine nicht.

Leider wird zu oft einseitig trainiert. Da hast du dann das Muskelpaket das die Tasche der Freundin nicht ohne Pausen ins 8. Stock tragen kann und das dürre Konditionswunder dem die Tasche zu schwer ist. Hochleistungssportler können übrigens Kraft und Ausdauer nicht gleichwertig trainieren und da sitze auch ich im Boot.

Durch Ausdauertraining werden natürlich Deine Muskeln schon zumindest leicht leiden und durch nur Muskeltraining die Kondition. Die richtige Mischung muss jeder individuell finden.

Zu den Bildern : Der Ausdauerläufer kann keine unnötige Muskulatur gebrauchen und sein Training macht auch völlig andere Muskeln.

Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

"Jogging" ist kein Marathonlauf, sondern ein leichter Dauerlauf zum Training des Herz-Kreislaufsystems. Es erfüllt damit den gleichen Zweck wie beispielsweise ein ergänzendes Radfahren oder gemütliches, aber permantes Paddeln.

Die Fotos in deiner Fragestellung zeigen jedoch spezialisierte Hochleistungssportler mit ihrem speziell dafür erforderlichen Körperbau. Dein "Jogger" oben ist ein Spezialist der Leichtathletik im Langstreckenlauf.

Ein Marathonläufer macht im Normalfall kein Krafttraining - und die reinen Sprinter machen hingegen allesamt so gut wie kein Ausdauertraining, sondern eine Mischung aus Kraft- und Schnellkrafttraining. Das gleiche gilt für die leichtathletischen Wurfdisziplinen wie Speerwerfen, Hammerwurf oder Kugelstoßen.

Fazit: Ein leichtes und ergänzendes Herz-Kreislauftraining schadet auch bei Kraftsportlern nicht und führt nicht zum Muskelabbau. Sieh dir mal die Schwergewichtsboxer an, denn bei denen findest du genau das vor: Schnelle Muskeln, gleichzeitig starke Muskeln und dazu noch eine Top-Kondition, denn die Jungs brauchen absolutes Durchhaltevermögen über sämtliche Runden. Das schlaucht schon enorm und geht nicht ohne Ausdauertraining!

Grundlegend ist Joggen keine schlechte Sache, wenn man seinen KFA verringern möchte. Hierbei sollte man sich aber dennoch auf kurze Einheiten fokussieren, die den Kraftsport nur ergänzen.

Wer zu viel Cardio macht, wenig bis kein Kraftsport und somit sein kaloriendefizit zu hoch gestaltet, endet als „Skinny Fat“

Wenn du genug Eiweiß nimmst und Krafttraining machst, ist es kein Problem mehrmals die Woche zu joggen

aquaboy123
Beitragsersteller

ok, gibts da eine grenze , wie viele km man joggt?

Joggen nach dem Training durchblutet den Körper noch mal. Ist geil. Marathon ist nicht geil

aquaboy123
Beitragsersteller

sind 20-30 km auch nicht förderlich für den Muskelaufbau?

YakupY  30.07.2020, 01:16
@aquaboy123

Also dann musst du schon Ernährung und Training sehr gut anpassen. Grundsätzlich sehen aber Marathonläufer aus wie da oben. Radfahrer auch. Machst es dir dadurvh sicher scjwerer