Jogge ich falsch?

2 Antworten

Sicher, dass die Pulsmessung überhaupt stimmt? Bei 180-200 bpm solltest du definitiv fühlen, dass du dich gerade stark körperlich betätigst. Wenn du beim Laufen noch eine Konversation führen kannst, hast du definitiv keinen Puls von 200.

Vor allem Smartwatches haben oft das Problem, dass der Pulsmesser gar nicht den Herzschlag, sondern die Kadenz, also die Schrittfrequenz, misst. Nennt sich auch "Cadence Lock". Das hat damit zu tun, wie diese Pulsmesser funktionieren (Schwankungen im Licht durch deine Haut). Wenn deine Smartwatch am Handgelenk wackelt bzw. zu stark vibriert beim Laufen, kann es passieren, dass sie sich bei der Messung an deinen Schritten aufhängt und gar nicht den Puls misst. Wenn du dir sicher sein willst, würde ich eher zu einem Brustgurt zum Pulsmessen raten.

Puls ist individuell. Pulsuhren können nicht wissen, ob du "hochpulser" bist oder dem Durchschnitt entsprichst

Wenn du dich beim joggen gut unterhalten könntest, hast du das richtige tempo

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon