Gutes Vitamin B12 Präparat?

6 Antworten

Ich nehme die Vitamin B12 Tropfen von Sunday Natural.

Auf dem YouTube-Account von Niko Rittenau findet man informative Videos zum Thema Vitamin B12, z.B. "Was ist das beste B12-Supplement?", "Welche Form von B12 ist am besten?" und "Was ist die optimale B12-Dosierung?". Vielleicht ist das ja auch interessant für dich.

Wenn es nur um B12 geht, kann ich die hier von Vit4ever empfehlen: https://www.ebay.de/itm/333970771650 Es handelt sich um Lutschbonbons mit Zitronengeschmack. Da das ganze hochdosiert ist, muss man nur eine die Woche nehmen.

Die gibt es auch mit Himbeergeschmack: https://www.amazon.de/Vitamin-Lozenges-Methylcobalamin-Raspberry-Laboratory/dp/B0714CRJPT/ref=sr_1_1_sspa?adgrpid=1198468325986648&hvadid=74904371600338&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocphy=116078&hvnetw=s&hvqmt=e&hvtargid=kwd-74904470217729%3Aloc-72&hydadcr=3719_1873438&keywords=vit4ever+b12&qid=1645558045&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFNQkFOWExGM1lCSUUmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAyOTM2MjUyNVNZTUIxVzFGU1kmZW5jcnlwdGVkQWRJZD1BMDgwMjg1NjFDQ1VZS0pSN0M0NVkmd2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

_____________________________________________________________

Generell bin ich aber Fan von Multiveganpräparaten. Also Supplemente die alle für Veganer kritischen Nährstoffe enthalten. Das vereinfacht viel! Ich kann dir die ProVeg Essentials empfehlen: https://watsonnutrition.de/produkt/proveg-essentials-plus/

Vielleicht interessieren dich auch diese Videos dazu: https://www.youtube.com/watch?v=t-YRuNMTQm0&t=11s

Es gibt gar keine "schlechten" B12-Präparate, denn entweder ein Nahrungsergänzungsmittel enthält Cobalamin in einer bestimmten Dosierung, oder nicht. Im Prinzip ist es gleichgültig, ob du es bei dm oder in der Apotheke einkaufst.

verreisterNutzer  22.02.2022, 18:39

Hab andere Berichte gelesen. Habe Monate lang vitamin b 12 gekauft im Aldi und Co. Diese kuren.

Und regelmäßig genommen.

Bluttest beim Arzt. Alles okay. Bis auf b 12.

SibenBart  22.02.2022, 18:57
@verreisterNutzer

Ja manchmal kann der Körper einen bestimmen Nährstoff nicht richtig absorbieren. Hat nichts mit der Tablette zu tun.

Sarah3333  22.02.2022, 19:34
@verreisterNutzer

Das Vit. B12 kann nicht ohne IF (intrisic factor aus dem Magen) resorbiert werden. Hast Du vielleicht ein Problem mit dem Magen?

verreisterNutzer  22.02.2022, 20:09
@Sarah3333

Nein. Der Arzt meinte das liegt nicht daran sondern dass diese Präparate meist zusatzstoffe haben und dieses b12 nicht die Qualität hat wie man es von lachs oder Leinöl und Co kennt. Industrie eben.

Man sollte ohnehin nicht auf pure Stoffe zählen, sondern versuchen es auf irgendeine natürliche Art und Weise zu nehmen.

Algen und algenöl sind empfehlenswert.

Und schmecken gut zubereitet so dermaßen gut.

wickedsick05  22.02.2022, 19:53

Das ist falsch

B12 ist nicht gleich B12. Es gibt mehrere Versionen davon die der Körper unterschiedlich aufnimmt.

z.b cyanocobalamin ist ein nicht in der Natur vorkomendes künstliche erzeugtes "B12" was bei der Herstellung sehr umweltschädlich ist und zudem schlecht verwertet wird.

Im Tier kommt nur richtiges für den Menschen am besten nutzbares B12 vor daher genügt dort 4Mikrogramm am Tag. Bei Künstlichem muss es mindestens 10 Mikrogramm pro Mahlzeit sein.

Beispiele für Verbindungen, die als Vitamin B 12 eingesetzt werden können, sind: Cyanocobalamin (axialer Substituent = CN), Aquocobalamin (B 12a, axialer Substituent = -O +H 2), Hydroxocobalamin (B 12b, axialer Substituent = -OH), Nitritocobalamin (B 12c, axialer Substituent = -NO 2), 5'- Desoxyadenosylcobalamin (Coenzym B 12, axialer Substituent = 5'-Desoxyadenosyl) und Methylcobalamin (Methyl B 12, axialer Substituent = -CH 3). Adenosylcobalamin und Methylcobalamin sind die eigentlichen Wirkformen (Coenzymformen), Aquocobalamin und Hydroxocobalamin sind Speicherformen, die ebenfalls im Körper vorkommen.

https://patents.google.com/patent/EP2121024B1

Es gibt Menschen die mit dem künstlichen cyanocobalamin nichts anfangen können und es nicht aufnehmen aber z.b. Methylcobalamin schon. Das hat auch nichts mit dem intrisic factor zu tun.