Jobs ohne Schulabschluss?

Katzenpflanzen  27.02.2025, 18:20

Machst du noch deinen Schulabschluss?

Stanislav892 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 18:26

Nein ich habe die schule abgebrochen mit 17

Wechselfreund  27.02.2025, 18:22

Schon bei der Agentur für Arbeit nachgefragt?

Stanislav892 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 18:27

ja die haben mir paar Jobs empfohlen ich hab mich beworben Aber ich habe keinen Anwort Erhalten

5 Antworten

Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube, du kannst ziemlich viele Aushilfsjobs machen ohne Abschluss. Zb. Bei Supermärkten oder in Restaurants als Kellner

Bei einer Berufsschule um deinen Abschluss nachzuholen.

Oder beim Bäcker im Verkauf wird auch nicht auf dem Abschluss geguckt

Du wirst leider meist nur wenig attraktive und bescheiden bezahlte Aushilfsjobs bekommen. Das liegt nicht so sehr an fehlenden Schulkenntnissen. Viele Arbeitgeber werden dir gegenüber vielmehr skeptisch sein und vielleicht befürchten, dass Du dann irgndwann auch die Arbeit so einfach abbrichst wie die Schule. Aufgrund der vielen Nachteile, die Du durch den fehlenden Schulabschluss hast, würde es sich meines Erachtens dennoch lohnen, den Schulabschluss noch zu erwerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Stanislav892

Ab auf die VHS den Hauptschulabschluss nachmachen - das Amt bezahlt. Geh zum Amt und sag denen, dass du gerne deinen Abschluss nachmachen möchtest und beantrage die Finanzierung. Zuvor Holst du dir alle Unterlagen zum Anmelden bei der VHS ab.

Es ist sehr einfach! Jahresnoten zählen nicht.

Eine Präsentationsarbeit von 15 Seiten und 15 Minuten Präsentation - ein Jahr Vorbereitungszeit - Thema nach Wahl

+ Mathe (lineare Funktionen), Deutsch B2, Englisch A2.

Easy!

LG

Verkauf, Reinigung, Gastronomie, Zeitarbeit, Callcenter. Viele Handwerker stellen ungelernte Helfer ein, wenn die motiviert und grundbegabt sind.

Wenn du unbedingt gleich mindestens Mindestlohn verdienen willst, versuche, in einem Beruf mindestens das 1,5fache der regulären Ausbildungszeit auszuhalten. Dann kannst du an einer Externenprüfung teilnehmen und dir auch ohne Berufsschule und Azubisvergütung eine weitere Qualifikation verschaffen.

Besoindes gur stehen die Chancen dafür im Handel - die Regelausbildung zum Verkäufer dauert nur 2 Jahre, nach 3 Jahren Berufserfahrung könntest du also zur (ziemlich einfachen) Prüfung antreten. Du verdienst teilweise ganz ordentlich und musst nicht zwangsläufig miese Schichten im Discounter arbeiten.