Jobs für Menschen mit Sozialphobie?

4 Antworten

Welche Ausbildung wolltest du denn machen? Vielleicht musst du dich da einfach umorientieren. Wie wäre es z.B., in einer Bäckerei zu arbeiten? Also nicht im Verkauf, sondern dort, wo wirklich gebacken wird? Da hast du keinen Kundenverkehr.

Ohne Ausbildung kann dich kaum einer gebrauchen. Das wäre doch kein Leben. Versuche etwas gegen deine soziale Phobie zu unternehmen. Man kann lernen damit zu leben und trotzdem zu arbeiten. Bei der Arbeit gibt es oft viele wiederkehrende Situationen. Das hilft, dafür ein Konzept zu entwickeln und vergiß nicht: Du bist dann ja jemand, von dem man etwas will ;-)

Blacksmond
Beitragsersteller

Ich wollte eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen

Glaub mir, es ist nicht mein Wunsch keine Ausbildung zu machen, aber du musst auch verstehen, dass ich es nach der Zeit etwas Leid bin Absagen oder gar keine Antwort zu bekommen.

Und naja zu dem Thema etwas gegen die Phobie zu machen, da hast du an sich zwar recht, allerdings war ich bereits in Psychiatrischer Behandlung und auch wenn das sehr geholfen hat wird die Phobie immer irgendwo bestehen bleiben und ich würde gerne einen Job machen ohne Panikattacken zu bekommen.

Kurz nachgefragt:

Warum möchtest du keine Ausbildung machen?

Es ist ein toller Ansatz -bzgl.der Sozialphobie -dass du nicht mehr daheim sitzen willst.👍

Egal wie alt du bist -für eine Ausbildung ist es nicht zu spät.....eine Ausbildung ist das A & O.

Lg

Blacksmond
Beitragsersteller

Das Problem ist nicht, dass ich keine Ausbildung machen will, das Problem ist , dass ich jetzt schon über ein Jahr auf der Suche bin und nichts finde.

Also Regaleinräumer und Kassierer sind doch passende Jobs. Da gibt es zig Jobs für die allerdings oft Hauptschulabschluss gefordert wird. Mach den halt.

chrisalism  21.05.2018, 22:49

Bei Referaten nervös zu sein und nicht sprechen zu können ist etwas völlig anderes als eine Sozialphobie, meine Güte, viele Leute bekommen Lampenfieber und können vor Publikum gar nichts mehr. Eine Sozialphobie ist eine ernstzunehmende Krankheit und du hattest mit 100%iger Sicherheit keine, so wie du von Zusammenreissen und Nicht-So-Schwer-Sein redest. Ausserdem hat dir das wohl kaum ein Arzt diagnostiziert, also bitte erst Recht Klappe halten.

Blacksmond
Beitragsersteller

Also einen Abschluss habe ich habe die 10. Klasse zuende gemacht

greylife2001  21.05.2018, 21:20
@Blacksmond

Also Regaleinräumer unter Behörden auch als Einzelhandelskaufmann bekannt.

Blacksmond
Beitragsersteller
@greylife2001

Naja als Einzelhandelskaufmann berät man auch Kunden was quasi genau das ist was ich nicht machen kann/möchte

greylife2001  21.05.2018, 21:34
@Blacksmond

'Wo finde ich die Butter?.....Da vorne ja links. Also bitte so schlimm ist es doch auch wieder nicht.

Blacksmond
Beitragsersteller
@greylife2001

Hast du eine Sozialphobie? Ich gehe davon aus nein sonst würdest du nicht sowas sagen wie "so schlimm ist es doch auch wieder nicht"

greylife2001  21.05.2018, 21:40
@Blacksmond

Also ich bin mir sogar sicher eine gehabt zu haben. Konnte bei Referaten nur Wortgestammel von mir geben und verlor die Gedankenführung.

Ein bisschen wirst dich schon zusammen reißen müssen, sonst wird es wirklich nichts.

Blacksmond
Beitragsersteller
@greylife2001

Wenn ich mich einfach zusammenreißen könnte hätte ich nicht ein Jahr zum Psychiater gehen müssen, ich kann zwar nachvollziehen, dass du nicht weißt wie sich das anfühlt, aber ich kann dir sagen, nein ich kann mich nicht einfach zusammen reißen ich kriege dann übelste Panikattacken.

ArianaFlora  17.04.2021, 23:20
@greylife2001

Das hat aber rein gar nichts mit einer echten Sozialphobie zu tun. Das ist Lampenfieber.

Mach etwas Richtung IT.

Blacksmond
Beitragsersteller

Alle meine Bewerbungen für eine Ausbildung waren im Bereich IT

Shakesbeer123  21.05.2018, 21:13
@Blacksmond

Gut und was war das Ergebnis? Du wirst doch zumindest eine Einladung zum Bewerbungsgespräch bekommen haben ? ^^

Blacksmond
Beitragsersteller
@Shakesbeer123

Nur eine einzige, und da ist auch das Gespräch gut verlaufen im Endeffekt war dort das Problem, dass es eine Fehlkommunikation in der Firma gab und die Stelle nicht besetzt wurde