Gute Jobs für stark psychisch kranke?

3 Antworten

Frag das doch deinen Therapeuten / Berufsberater. Für dich kommen halt in erster Linie Aushilfsjobs in Teilzeit in Frage. Wenngleich die alle auch fordernd sind.

Wieso darfst du keine Ausbildung anfangen?

eliti 
Beitragsersteller
 01.05.2021, 14:38

Hab ich schon. Mein Therapeut sagte, ich sollte lieber das Arbeitsamt nach unterstützung bitten, was ich dann auch getan habe. Dazu mussten die aber erst mal ein medizinisches Gutachten machen. Nach 'ner Weile bekam ich dann einen Brief vom medizinischen Dienst in dem Stand, dass ich in den nächsten 6 Monaten keine Ausbildung anfangen darf solange sich mein Zustand nicht verbessert. Sie würden einen Job unter 3 Stunden unterstützen. Ich fragte dann die Frau die für mich zuständig ist ob ich nicht einfach einen normalen Job machen kann. Sie meinte, dass sie nicht kontrollieren können was ich mache.. Also im Grunde kann ich das machen. Mir bleibt auch keine andere Wahl ich brauche wirklich Geld. Jetzt muss ich nur noch etwas finden.

Es gibt in jedem Beruf auch Menschen mit diesen Krankheitsbildern. Wenn du insbesondere die Sozialphobie noch nicht im Griff hast, einen Beruf mit wenig Menschenkontakt. Im Büro zum Beispiel.

Vielleicht wäre ein Berufsbildungswerk etwas für dich.