Kindergeld mit 17 ohne Schulbesuch?

7 Antworten

Zunächst einmal - DU selbst bekommst überhaupt kein Kindergeld!

Allein deine Eltern haben Anspruch auf Kindergeld. Und das auch nur solange bis du 18 bist oder sie nachweisen, dass du nach deinem 18. Geburtstag noch in einer Ausbildung/Studium bist.

Hallo na klar bekommst du trotzdem habe ich auch, dass musst du nur mit deinen Eltern besprechen wie ihr das aufteilt falls du noch Zuhause wohnst aber dir steht es auf jeden Fall zu, wenn du alleine wohnst dann bekommst du das volle Kindergeld. Lg.

Dea2019  29.05.2021, 08:52

Falsch. Das Kindergeld steht den Eltern zu, nicht dem Kind!

sonyalalax  29.05.2021, 11:20
@Dea2019

Das Kindergeld steht den Eltern zu wenn man bei ihnen wohnt und wenn du als Mutter deinem Kind nichts von ab gibst bist du eine verdammt schlechte Mutter. Außerdem ließ dir beim nächsten mal meinen Text richtig durch .. wenn das Kind eine Wohnung hat steht dem Kind das ganze Kindergeld zu wie bei mir.! Also vorher mal nachdenken nh😉

Dea2019  29.05.2021, 11:24
@sonyalalax
wenn du als Mutter deinem Kind nichts von ab gibst bist du eine verdammt schlechte Mutter

Da liegst du völlig falsch! WAS ist Kindergeld denn überhaupt, wozu wurde es eingeführt?

Nun, es steht, Überraschung, im EStG (Einkommenssteuergesetz)! Außerdem wurde dann noch das Bundeskindergeldgesetz (BKKG) geschaffen für die feinheiten.

Es dient dem Ausgleich der steuerlichen Nachteile, die die Eltern durch den Nachwuchs haben, weil sie zum Beispiel sehr viel mehr Konsum haben und dementsprechend sehr viel mehr Mehrwertsteuer zahlen müssen. DIESEN Nachteil soll das Kindergeld ausgleichen.

Und deswegen steht es den Eltern zu und NICHT den Kindern.

Ich arbeite in der Familienkasse und genau das war in unserer Basisschulung auch ein Diskussionsthema. Das hat mit "schlechter Mutter" also rein gar nichts zu tun.

Dea2019  29.05.2021, 11:25
@Dea2019

Ergänzung: Nachlesen kann man in §§ 62 ff EstG!

sonyalalax  29.05.2021, 11:57
@Dea2019

Komischerweise überweist mir die kindergeldkasse MEIN Kindergeld und bei jeden den ich kenne läuft es genauso ab . Mhmm komisch oder?🤔

sonyalalax  29.05.2021, 12:00
@Dea2019

Aber ich diskutier da auch garnicht weiter denn es ist mir so egal Hauptsache ich bekomme mein Kindergeld und gut ist . Ich habe es seit ich 16 bin bis heute bekommen und meine Eltern nicht . Schönen Tag noch.

Dea2019  29.05.2021, 12:04
@sonyalalax Auszahlung des Kindergeldes
Kindergeld erhält immer nur eine Person, in der Regel ein Elternteil.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kindergeld-anspruch-hoehe-dauer

Wenn Kindergeldberechtigte keinen oder keinen ausreichenden Unterhalt leisten, kann das Kindergeld an andere Personen oder Behörden ausgezahlt (Fachbegriff: abgezweigt) werden. Voraussetzung dafür ist, dass das Kind einen eigenständigen Haushalt führt und sich selbst versorgt. Es bekommt also keinen Unterhalt von den Eltern.

Bis zu deiner Volljährigkeit bekommen deine Eltern für dich ohne Wenn und Aber das Kindergeld ausbezahlt. Anschließend muss nachgewiesen werden, dass du weiterhin zur Schule gehst, ein Studium absolvierst, eine Ausbildung machst oder bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet bist.

Dann wird weiterhin Kindergeld bezahlt (bis max. 25,ausbildungssuchend bis max. 23 Jahre).

Kindergeld steht deinen Eltern zu, sofern du bei ihnen lebst.

Wenn du volljährig bist, einen eigenen Hausstand hast und keinen ausreichenden Unterhalt von den Eltern bekommst, kannst du einen Abzweigungsantrag stellen und das Kindergeld selbst ausgezahlt bekommen.

Das Kindergeld wird bis zum 18. Geburtstag ohne wenn und aber gezahlt.

Darüber hinaus muss man regelmäßig nachweisen, dass man noch bezugsberechtigt ist, dann wird es bis 25 weiter gezahlt..

bist 18 gibt es Kindergeld und Dan wieder wen du schule oder eine Ausbildung machst bist du zb die ausbildung geschafft hast!