Jobrad als Azubi unter 18, geht das?

2 Antworten

https://www.jobrad.org/wissen/faq.html

Nein. Erstmal kannst du unter 18 solche Verträge gar nicht abschließen und Azubis sind sowieso vom Angebot ausgeschlossen.

"Der Einzelleasingvertrag für ein JobRad hat stets eine Laufzeit von 36 Monaten. Deshalb eignet sich unser Dienstrad-Leasing nicht für alle Arbeitnehmer:innen – zum Beispiel, weil absehbar ist, dass man die Vertragslaufzeit nicht erfüllen kann.

Das ist beispielsweise der Fall für:

  • Auszubildende

"

Viktor911
Beitragsersteller

Bei Porsche geht zb auch Vw Leasing als Azubi. Warum sollte Fahrrad Leasing nicht gehen?

Isuzu189  24.08.2024, 21:26
@Viktor911

Unter 18 Jahren darf man grundsätzlich keine Leasingverträge abschließen.

Und es geht nicht weil Jobrad es explizit untersagt. Steht so in den FAQ. Leasingverträge haben etwas mit Bonitätsprüfung zu tun und als Azubi erfüllt man die notwendigen Kriterien sowieso nicht (Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze, Leasinglaufzeit innerhalb der Befristung)

Ich kann dir nur sagen: Mein Sohn (19) ist Azubi und kann in der Firma kein Fahrrad leasen. Das geht erst dann, wenn er nach der Ausbildung einen festen Vertrag hat.

Ich vermute, dass das überall so ist.

Viktor911
Beitragsersteller

Bei uns geht zb schon Vw Leasing in der Ausbildung