Jobchancen mit Landschaftsarchitekturstudium?

3 Antworten

Hallo, Pflichtpraktika musst du bei jeder Uni/FH separat recherchieren. Da hat wirklich jede ihre eigenen Vorgaben. Auf den Websiten der Unis erfährst du dann auch etwas zum Studiengang (Inhalte, Zulassungsvoraussetzungen und so weiter).

Infos zum Beruf findest du beispielsweise bei der Arbeitsagentur: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=100513&such=Landschaftsarchitekt%2Fin

Hallo, die Jobchancen als Landschaftsarchitekt sind traditionell schlecht, es gibt nur wenig Stellen bei Landschaftsarchitekten, Stadtverwaltungen und weiteren öffentlichen Verwaltungen und Verbänden.Deshalb sollte man das Studium nur angehen, wenn die Befähigung und Begeisterung für diesen  Beruf groß ist.Am besten sich vorher über den Beruf z.B. bei Landschaftsarchitekten informieren und sich dort alles vor Ort erklären lassen, ggf. ein (Schnupper)Praktikum absolvieren.

Die Jobaussichten von Landschaftsarchitekten sind nicht sehr gut und die Bezahlung ziemlich schlecht. Wenn man diesen Beruf ergreifen will, dann nur aus Überzeugung und nicht wegen der Berufsaussichten.