Kann man Jura und Psychologie unter einen Hut bekommen?

4 Antworten

Beides sind schwere Studiengänge. Aber du könntest z.B. in deiner Masterarbeit die beiden Themen verbinden

Später im Beruf gibt es . etwa im Strafrecht - deutliche Berührungspunkte aber im Studium selbst in nur ganz geringem Maße. Beide Studiengänge lassen sich faktisch nicht nebeneinander studieren, allenfalls hintereinander (mit extrem großem Zeitaufwand).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, sooo komplex sind beide nicht. Dürfte schon gehen. Aber man muss sich halt Zeit nehmen.

Natürlich ist es möglich, beide Studiengänge zu absolvieren. Ein Parallelstudium halte ich jedoch für ausgeschlossen. Wie du schon festgestellt hast, beides ist extrem komplex und bedarf viel Lernen. Man kann sie nacheinander studieren, ob das sinnvoll ist, ist natürlich eine andere Frage.

Möchtest du im Bereich Jura oder im psychologischen Bereich arbeiten? Danach würde ich mein Studium wählen. Ein Job mit der Kombination beider Studienfächer fällt mir nicht ein. Einen der Studiengänge wirst du immer präsenter als den anderen haben.