Jobcenter möchte Nachweis vom vergangenen Job?

6 Antworten

Das Jobcenter will eigentlich alles sehen.

Wäre also von Vorteil, wenn du gleich Kopien des Arbeitsvertrages, der Kündigung sowie der Lohnzettel und den Kontoauszügen (die den Gehaltseingang zeigen) zum Jobcenter schickst.

Kannst aber auch nur den Lohnzettel hinschicken. Die werden sich schon melden, wenn sie noch was wollen.

Samo31
Beitragsersteller

Ja Kontoauszüge hab ich schon alle,da steht der Lohn mit drauf.

Normalerweise möchte das Jobcenter einen ausgefüllten Einkommensnachweis vom Arbeitgeber und dann in Kopie Kontoauszüge, auf denen der Eingang des Lohns zu sehen ist, nennt sich Zuflussprinzip.

Wieso "Hatte ... beantragt"?

Kann ich den Lohnzettel dafür verwenden?

Kannst Du ausprobieren. Den entsprechenden Kontoauszug des Lohnerhalts solltest Du auch beilegen.

Wenn man für die Antragsbearbeitung den Arbeitsvertrag und/oder andere Dokumente haben möchte, so sollte man Dir dieses mitteilen.

Samo31
Beitragsersteller

Im Brief steht nur 'Nachweis'...nichts näheres. In der Zeit von x bis y....dafür einen Nachweis.

Agamemnon712  20.02.2022, 09:54
@Samo31

Dann schick' doch die entsprechenden Lohnabrechnungen und dazugehörigen Kontoauszüge hin.

Wenn das nicht ausreicht, wird man Dir dieses mitteilen. Wie bereits erwähnt.

Genauer läßt sich Deine Frage hier nicht beantworten.

Normal brauchen die nur den Nachweis, damit sie ausschließen können, dass du kein ALG1 bekommen könntest.

Samo31
Beitragsersteller

Den hab ich schon. Denen geht es um einen gewissen Zeitraum wo ich diesen Job hatte....da ich ja noch Lohn bekomme vom Ex Job. Was dann verrechnet wird

Ifosil  20.02.2022, 09:37
@Samo31

Ja, dafür kannst den Lohnzettel verwenden.

Lohnbescheinigung und entsprechender Kontoauszug reichen als Nachweis.