Jobcenter; Kosten für Unterkunft und Heitzung?

4 Antworten

Natürlich gelten in jeder Stadt oder Gemeinde andere Grenzen für die angemessenen KDU - Kosten der Unterkunft = Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom.

Gibst Du einmal im Internet ein, angemessene KDU - und dazu den Namen deiner Stadt, dann solltest Du im Regelfall etwas finden, die Angaben beziehen sich auf die Grundmiete inkl.der kalten Nebenkosten, der Abschlag für die Heizkosten kommt separat in tatsächlicher Höhe noch dazu, solange diese als angemessen gelten.

Solltest Du da nichts finden, kannst Du es noch mit Harald - Thome versuchen, angemessene KDU.

Knowingbase
Beitragsersteller

Harald - Thome?!? Wer oder was ist das?

Gibt es irgendetwas, was das Jobcenter nicht bezahlt?

Was aber für ein normales Leben wichtig ist?

isomatte  26.08.2024, 22:27
@Knowingbase

Gibst Du einfach ein, angemessene KDU - Harald - Thome, dann wirst Du sehen was für deine Stadt oder Gemeinde als angemessen gilt.

Die Jobcenter zahlen bei erfüllen der Voraussetzungen einen Regelbedarf für den Lebensunterhalt und dazu ein evtl.zustehenden Mehrbedarf, wenn man z.B.alleinerziehend mit minderjährigen Kindern ist oder auf eine kostenaufwendige Ernährung durch Krankheit angewiesen ist.

Dazu dann noch die angemessenen KDU - eigenes Einkommen würde entsprechend der SGB - ll Verordnungen mindernd auf den Bedarf angerechnet.

Es kann für NRW keine pauschale Angabe geben, da

die Kosten für Unterkunft und Heitzung vom Jobcenter für jede Stadt unterschiedlich berechnet

dies bundesweit gilt.

Essen -> für eine Person -> 436,00 Euro?

436,00 € Bruttokaltmiete (Warmmiete ohne Heizkosten) halte ich für realistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Sicher wird das für jede Stadt gezielt berechnet anhand der dort üblichen Mietpreise.

wird in NRW die Kosten für Unterkunft und Heitzung vom Jobcenter für jede Stadt unterschiedlich berechnet?

Ja.

Welches der beiden Angaben sind richtig?

Die KdU deiner Stadt / Gemeinde.