Jobcenter fragt mein Bruder woher das Ticketgeld kommt?

5 Antworten

Dein Bruder muss belegen woher er Geld bekommen hat, das ist ganz normal.

Ist es ein Darlehn? Ist es eine Schenkung?

Schenkung wird angerechnet und dein Bruder wird weniger Geld bekommen.

Außerdem wird er eine Strafe bekommen, weil er das "Einkommen" nicht gemeldet hat.

Wenn du es geliehen hast und er es zurück zahlt, kannst du ihm einen "Vertrag" unterzeichen lassen, in dem die Raten festgelegt sind. Das kann er beim Amt vorlegen.

Dennoch wird er eine Strafe wegen des nicht Anmeldens kassieren.

Loka95  17.09.2024, 23:59

Es ist eine einmalige Zahlung, kein regelmäßiges Einkommen. Ein groß3r Unterschied.

Loka95  18.09.2024, 11:59
@Sunnyday1981

Ich habe eine Weile Geld vom Amt bezogen. Noch nie wurde eine einmalige Leihgabe wie ein regelmäßiges Einkommen betrachtet. Deshalb ist es in den Formularen auch deutlich voneinander getrennt.

Loka95  18.09.2024, 16:40
@Sunnyday1981

Klar, hundert Euro sind selbstverständlich was anderes als einige tausender.

Du hast mit dem Jobcenter nichts zu tun, er muss nur wahrheitsgemäße Angaben machen woher das Geld kommt und bei einem Darlehen entsprechend einen Vertrag über die Rückzahlung vorweisen, dann darf es auch nicht als Einkommen mindernd auf seinen Bedarf angerechnet werden.

Jede Geldquelle, jede Änderung muss angegeben werden. Möglich, das Nachweise entsprechend vorgelegt werden müssen.

Klar können sie das. Wäre das ein Problem für dich? Am Rande: Lerne bitte den Gebrauch der Artikel, und die Fälle. Deine Frage zu lesen tut echt weh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ein Urlaub

... einen ...

Dann sollte Dein Bruder wahrheitsgemäß angeben, woher das Geld kam, und Du kannst seine Angaben bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.