Jobcenter Finanzielle Hilfe Auto?

1 Antwort

Weiß jemand inwiefern das Jobcenter hierbei hilft?

Ja, es hilft, soweit ich weiß.

Es darf aber einen gewissen Wert nicht übersteigen.

Eine Bekannte hat auch Hilfe bekommen, ich weiß nur nicht genau in welcher Form.

Ich VERMUTE mal, dass es ein zinsloser Kredit war, mit der Auflage, dass das Auto unter XXXX€ bleibt.

Eine andere Freundin hat 100% Behinderung durch Beinamputation und auch die hat ein Auto bekommen, was nicht teurer als 4000€ teuer sein durfte.

Jenny251291
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank. :)

LonelySoul87  26.08.2024, 22:18
@Jenny251291

Das Jobcenter wäre aber nicht das Jobcenter, wenn es nicht ablehnen würde. Stell dich drauf ein, dass das nicht sooo einfach ist. Die wollen Geld sparen wo sie nur können.

Jenny251291
Beitragsersteller
@LonelySoul87

Ja, ich weiß leider, was Du meinst. Ich kann ein Buch schreiben darüber. Das Problem ist, dass ich mir die Ausbildung wahrscheinlich abschminken kann, wenn ich denen sagen muss, dass ich um 6 Uhr morgens nicht da sein kann.

LonelySoul87  27.08.2024, 00:48
@Jenny251291

Da hilft nur mit deinem Ausbilder zu reden.

Evtl können die für dich eine Ausnahme machen und dich für einen oder zwei Monate um 7 anfangen lassen, oder dass du erstmal nur die Mittagsschicht bekommst, solange das noch nicht geklärt ist.

Stress dich nicht mit Sachen, die noch nicht im Raum stehen. Leg deinem Arbeitgeber die Unterlagen vor, damit die sehen, dass du dich bereits drum bemüht hast und vielleicht kennt ja jemand sogar wen, der grad günstig ein Auto loswerden will. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden, also versuch cool zu bleiben.

Abgesehen davon: Soweit ich weiß fangen Ausbildungen eigentlich am 01.08. an. Der 01.10. ist schon recht ungewöhnlich, also scheinen sie wohl schon auch irgendwie flexibel zu sein.

Was du auch noch ansprechen könntest wäre eine Fahrgemeinschaft.