Job wechseln lohnt sich es?

4 Antworten

Mit jedem Jobwechsel macht man arbeiten die man vorher nicht gemacht hat. Du kannst nicht erwarten, dass du irgendwo hin kommst und 1:1 das Gleiche machst wie vorher in der alten Firma. Zumindest nicht wenn deine Tätigkeit höher qualifiziert ist als Putzen.

Wenn ich irgendwo das Doppelte bekommen würde, wäre ich wahrscheinlich ganz schnell dort.

Was du beschreibst würde ich eher als berufliche Weiterentwicklung, denn als Quereinstieg bezeichnen.

Das Risiko kannst du wahrscheinlich eingehen. Es scheint ja grundsätzlich eine ähnliche Sparte zu sein. Ob dir die neuen Aufgaben liegen, kann dir niemand sagen.

Was hast du zu verlieren? Einen schlechtbezahlten Job. Also lohnt sich das Risiko denke ich schon. Man kann ja sagen im Bewerbungsgespräch dass man in dem Sektor bisher keiner Erfahrungen hat, sich aber zutraut sich dort einzuarbeiten.

Da ich die Branche und die Aufgabe nicht kenne, kann ich nicht einschätzen ob das realistisch ist. Aber sie werden dich nehmen, wenn du offen kommunizierst, dass du in dem Sektor keine konkrete Vorerfahrung hast. Nehmen sie dich deswegen doch nicht, hast du es versucht.

Einfach bewerben und im VG deine Situation erklären. Viele Firmen geben Quereinsteigern eine Chance und du kannst alles was du zusätzlich brauchst in der Einarbeitubgszeit lernen. Also bewirb dich, hast nix zu verlieren ;)

wenn du es dir zutraust, bewirb dich!

spiel mit offenen karten und lass die evtl Einstellungsgespräche auf dich zukommen. wenn die wirklich Leute brauchen, sind die sicher auch bereit, dich entsprechend einzuschulen.

DU bist nicht unter Druck, einen Job annehmen zu müssen - DU HAST Ja einen!