Job mit hohem Verdienst?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie Du vermutet hast: Teils brauchbare, teils sinnlose Kommentare :-).

Der Wunsch nach viel Geld ist ganz normal und gewissermaßen auch gesund. Was nun viel ist, muss jeder mit sich selbst ausmachen, jedoch (Stichwort "Aufsichtsrat") sollte man sich kleine bis mittlere Ziele setzen, welche später ja noch ausgebaut werden können - ganz dem Motto: "Wie isst man einen Elefanten? Stück für Stück!"

Ich für meinen Teil bin in meine aktuelle Stelle mit viel Zufall und vielleicht auch Glück hineingerutscht. Einen Plan für die nächsten 20 Jahre zu machen ist dumm, weil andere günstige Zufälle, welche dem Plan augenscheinlich erst einmal entgegenwirken, einfach ausgeschlagen würden. Sei immer offen für Neues!

Nun zur eigentlichen Frage: Du musst erst einmal wissen, wo Deine Stärken liegen: EDV, Physik, Deutsch, Mathe? Damit kannst Du eine Studienrichtung einschlagen wie Maschinenbau, Informatik, BWL, IBA, Wirtschafts ... (Chemiker, Informatiker, Ingenieur, uvm.) - all diese Berufe gewährleisten einen guten Arbeitsmarkt mit einhergehender guter Bezahlung.

Mit mehr Erfahrung und ein paar Arbeitsjahren auf dem Buckel wirst Du merken, dass Dinge wie der Chef, die Kollegen, der tägliche Arbeitsweg, die tägliche Arbeitszeit, das Umfeld sowie die Aufgaben und damit verbundene Herausforderungen wichtiger sind als das Gehalt allein. Die Liste von Spikeee zeigt hier eine schöne Liste von gutbezahlten Berufen. Jedoch: Das sind Durchschnittswerte und können sich gern um bis zu 50% nach oben oder unten bewegen, je nach Firma und Bundesland.

Zu meiner Person: Maschinenbau studiert, von Berlin nach Bayern umgezogen, Stelle im Bereich Sondermaschinenbau angenommen, Firma gewechselt zu Fahrzeugbau als Projekt Manager, aktuell 8 Jahre Berufserfahrung, sehr zufrieden mit meinem Job, trotz IGM-Tarif deutlich über Spikeee's Liste. --- alles eine Ansammlung von Zufällen :-)

Ich kann dir nur raten nach zu denken, welcher Beruf dir Spass macht. Ich habe genau so gedacht. Bis ich ne Ausbildung als Altenpflegerin angefangen habe. Ich bin daran zu Grunde gegangen. Ich kann nur hoffen, dass du dir meine Worte zu Herzen nimmst. Suche dir nen Job, der dir liegt und dir Spaß macht.
MFG
Deine Joana

Facharzt: 78.483 Euro
Corporate Finance: 77.525 Euro
Syndikus/Justitiar: 74.028 Euro
Business Development: 73.755 Euro
Technische Forschung und Entwicklung: 73.063 Euro
Cash-Management/Treasury: 71.916 Euro
Steuerberater/Wirtschaftsprüfer: 71.128 Euro
Vertriebsingenieur: 70.295 Euro
Firmenkundenberater Bank: 69.275 Euro
IT-Sicherheit: 68.277 Euro
Risk Management/Risikocontrolling: 67.773 Euro
SAP-Beratung: 67.542 Euro
Unternehmensberater: 67.534 Euro
Steuermanager: 67.221 Euro
Anlagenberater/Individualkundenberater Bank: 67.205 Euro
Versicherungsmathematiker: 67.149 Euro
Key-Account-Management Konsumgüter: 66.980 Euro
Ingenieur in der Produktion: 64.875 Euro
Ingenieur in der Projektabwicklung: 64.101 Euro
IT-Beratung, Analyse, Konzeption: 64.070 Euro
Asset Management Immobilien: 63.977 Euro

https://karrierebibel.de/bestbezahlte-berufe/

Mache ein Topp Abitur und Du kannst Dir Dein Stuienfach raussuchen. Beweise Dich an der Uni und lege einen Abschluss "summa cum laude" hin und wieder - Du ! kannst Dir einen Job aussuchen.

Je besser Du bist, desto höher wird Dein Entgelt ausfallen. Allerdings gut dotierte Aufsichtsratsposten wachsen nicht auf Bäumen, dazu bedarf es i.d.R. zusätzlichen Vitamin B.