Lohnt es sich nach logistik den wirtschaftsfachwirt zu machen?

1 Antwort

Du musst bis zur Prüfung für den WiFaWi mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung vorweisen können. Eventuell sogar mehr, da deine Ausbildung ja nicht direkt im kaufmännischen Bereich liegt. Die IHK bei dir vor Ort kann dir dazu sicher genaueres sagen!

Du solltest diese Weiterbildung aber echt nicht unterschätzen! Ich hab Industriekauffrau gelernt - verkürzt auf zwei Jahre, Abschluss als Kammerbeste mit 1,0-Schnitt in der Berufsschule und einer 1 bei der Abschlussprüfung bei der IHK. Und ich hatte echt gut zu tun, beim Wirtschaftsfachwirt den ganzen Stoff zu verstehen und in meinen Kopf zu bekommen! Also, trotz einer vergleichsweise breit und tief aufgestellten kaufmännischen Ausbildung, die mir sehr gut lag und trotz entsprechender Berufserfahrung in diesem Bereich. Der Fachwirt ist wirklich kein Spaziergang, der Sprung beim Anspruchsniveau zwischen Aus- und Weiterbildung ein ziemlich großer!