Job Kunden gleich behandeln?
In meinem Job habe ich viel mit reicheren Kunden zutun aber auch mit dem ottonormalverbruacher. Mein Chef erwartet von mir das ich reichere kunden besser behandle und bevorzuge.
Ich finde das unfair und unprofessionell. Ich behandle daher trotzdem alle gleich
Wie ist das bei euch? Behandelt ihr alle Kunden gleich?
3 Antworten
Die Frage ist von welcher Art von Behandlung wir hier reden.
Meine Meinung:
- Jeder Kunde hat das anrecht auf das selbe Maß an höflichkeit und zuvorkommen.
- Jeder Kunde hat das anrecht das man sich Zeit nimmt und nicht gleichzeitig Zeug für andere macht usw.
Aber:
Wenn der Kunde A ein anderes PAcket bucht/bezahlt kann darin natürlich ein anderer LEistungsumfang enthalten sein und wenn es die kostenlose Tasse Kaffee ist oder bestimmte TErmine die absichtlich für Kunden des Luxus Angebots frei gehalten werden damit die möglichst auch Kurzfristige Termine bekommen.
Wenn es keine seperates teureres Platinum Kunden oder sowas PAcket gibt dann sind alle Kunden auch mMn gleich zu behandeln.
Dann kannst du ja mal fragen woran man reich erkennt. Steve Jobs sah nicht unbedingt nach Geld aus. Die haben ja keinen Stempel auf der Stirn und wenn man erstmalige Kunden vergrault weil die nicht nach GEld aussehen kann man das schwer wieder gut machen.
Gibt da nen hübschen PRetty Woman Moment.
Im ersten Focus sollte mal jeder Kunde stehen der den Weg mit seinem Geld zu mir findet. Und hier gibt es keine Ausnahme in der Gleichstellung und Behandlung. Der zweite Punkt ist die Summe die der Kunde am Ende da lassen kann. Hier vermag ein guter Verkäufer es, dem vermeintlich besser Betuchten, mehr und teurer anzubieten. Die Kunst ist es dabei, mit allen Menschen gleich umzugehen!
So handle ich auch und bin damit immer sehr gut gefahren.
Mein Chef erwartet von mir das ich reichere kunden besser behandle und bevorzuge.
Frage ihn doch mal, wie Du es am besten anstellst "normale" Kunden
- schlechter zu behandeln
- sie zu benachteiligen.
Möglicherweise hat er ja einen Tipp für Dich. 😉
Er möchte das ich mich immer zuerst um reichere kunden kümmere auch wenn diese zb viel später zu mir gekommen sind und um Hilfe gefragt haben und das ich auch mehr Zeit in diese investiere auch wenn normale Kunden warten müssen obwohl sie Hilfe brauchen
Danke für die Antwort
Bei uns im Geschäft gibt es keine buchbaren Pakete oder so. Es geht dem Chef einfach nur darum die reicheren abzugreifen. Was mich persönlich stört. Ich behandle alle gleich und biete jedem Kaffee, Tee oder Wasser an. Daher habe ich auch eine sehr gute Beziehung zu sämtlichen Kunden.