Job in der Immobilienwirtschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt 19 Jahre jung und im 2 LJ- zur Immobilienkauffrau. Seit gut 10 Jahren (richtig gelesen) beschäftige ich mich schon mit Immobilien und deren Möglichkeiten. Mein Ziel ist Immobilienmaklerin (selbstständig) mit Hausverwaltung.

In meiner Ausbildungsfirma beschäftige ich mich auch mit Projektentwicklung, Stadtentwicklung und Bauplanungen. Wobei Bauplanungen derzeit schlecht laufen. Preise die sich täglich ändern kann man nicht kalkulieren. Wohnungen mit Neubaukosten wo ich 30,-€ / qm nehmen müsste, sind nicht zu vermieten.

Für mich ist das alles ein sehr schöner, abwechslungsreicher Beruf mit guten Verdienstmöglichkeiten.

Jespa666  03.10.2023, 11:20

...Die 30€/m² sind nicht so das Problem. Das könnte man ja stemmen. Da würden 50m² 150.000Euro kosten.

Wir erschließen gerade ein Baugebiet mit 150 Grundstücksflächen. Besitzer werden von der Kommune mit 125Euro/m² mit Erschließungsbeitrag belastet. Freie Bauplätze werden versteigert, 750Euro/m² Grundstücksfläche + Erschließungsbeitrag. Immobilienträger müssen zusätzlich 30% Sozialwohnungen bereitstellen. Wer soll da noch kaufen, wenn sich die Städte so bereichern?

Viel Spass beim Vermarkten. wir sind im übrigen froh, wenn wir unsere Projekte als Bauunternehmen momentan mit null beim Ergebnis abschließen.

hondaautofan  03.10.2023, 11:52
@Jespa666

"750Euro/m² Grundstücksfläche + Erschließungsbeitrag" Sind die Grundstücke vergoldet oder gibt es noch einen RR dazu ?

Jespa666  03.10.2023, 11:57
@hondaautofan

Ja, die sind vergoldet. 😄 Einige würden mir auch gefallen, aber 435.000 Euro für 500m² ist schon heftig. Bin gespannt, ob die die restlichen Grundstücke verkauft bekommen.

hondaautofan  03.10.2023, 12:16
@Jespa666

Das gehört ja auch noch zu der Ecke Deutschlands wo die höchsten Löhne/Gehälter gezahlt werden.

Jespa666  03.10.2023, 12:22
@hondaautofan

Ja, aber nicht bei allen Unternehmen. Im ÖD erhälst du auch nicht mehr oder bei irgendwelchen Ketten. Nur wenige, große Unternehmen zahlen viel.

beraterin18  07.10.2023, 14:59

Danke für den Immobilienstern.

Wie ist der Arbeitsumfang und wie gefällt euch der Beruf? Ist das Gehalt nach mehrjähriger Berufserfahrung gut bzw. kann man da auch aufsteigen?

Dies kommt auf dich an, denn du bekommst für jeden Verkauf bzw. Vermietung eine Provision.

Musst dich Selbständig machen und für alle Kosten, wie Fahrzeug, Büro, Mitarbeiter usw. selbst aufkommen.

LottoOtto99  03.10.2023, 11:07

Vermietungsmakler gibt es praktisch nicht mehr. Das machen Hausverwaltungen da Mieter nicht wirklich gesucht werden müssen.

Pensioner61  03.10.2023, 11:45
@LottoOtto99

Die meisten Hausverwalter haben auch die Zulassung als Immobilienmakler.

Und die richtigen Mieter müssen auch gefunden werden.

Nicht jeder ist für eine Wohnung akzeptabel!

lesterb42  03.10.2023, 15:41
@LottoOtto99
da Mieter nicht wirklich gesucht werden müssen.

In München ist das so. Gibt aber auch andere Regionen mit anderen Märkten.

Aktuell ganz schwierig. Verkäufe sind massiv eingebrochen, die Party als jeder gratis Geld von der Bank bekommen hat um das anzulegen ist vorbei.

Kapitalanlegermarkt ist praktisch tot. Und mit Eigennutzern willst du als Makler nicht arbeiten, glaub mir.

Sicher kommen wieder bessere Zeiten, aber aktuell würde ich lieber was anderes machen.

Pensioner61  03.10.2023, 11:52
Aktuell ganz schwierig. Verkäufe sind massiv eingebrochen,

Diesen Hinweis, verstehe ich nicht, denn in den meisten Gebieten werden viele Immobilien gesucht, und auch auf den Internet-Seiten guter Immobilien-Makler findet man sehr viele Immobilien.

Und mit Eigennutzern willst du als Makler nicht arbeiten, glaub mir.

Doch mit diesen macht es gerade Sinn, denn diese sind an guten Immobilien interessiert und zahlen auch etwas mehr.

LottoOtto99  03.10.2023, 14:00
@Pensioner61
auch auf den Internet-Seiten guter Immobilien-Makler findet man sehr viele Immobilien.

Ja, warum wohl? Weil die Käufer fehlen.

Doch mit diesen macht es gerade Sinn, denn diese sind an guten Immobilien interessiert und zahlen auch etwas mehr.

Nee, mit diesen hast du Arbeit ohne Ende und letztendlich kaufen sie dann doch nicht, weil ihnen irgendeine Lappalie nicht passt oder doch die Kohle fehlt.

Pensioner61  03.10.2023, 16:30
@LottoOtto99
Nee, mit diesen hast du Arbeit ohne Ende und letztendlich kaufen sie dann doch nicht, weil ihnen irgendeine Lappalie nicht passt oder doch die Kohle fehlt.

Da liegst du völlig falsch.

Außerdem, kann ich mir nicht vorstellen, dass du dich mit der Tätigkeit eines Immobilienmaklers auskennst, denn sonst kämen andere Informationen von dir.

Pensioner61  04.10.2023, 15:20
@Pensioner61

Ich muss mich berichtigen.

Ein einer 19-jährigen Studentin ist höchstens eine Praktikantin bei einem Immobilien-Makler möglich!

Daher die Bitte, nur dann schreiben, wenn du was davon verstehst.

Pensioner61  06.10.2023, 15:57
@LottoOtto99

Richtig, es ist nicht erkennbar ob es sich um ein weibliches oder männliches Wesen handelt.