Kann man mit einem Hauptschulabschluss Immobilienkaufmann werden?

3 Antworten

Es ird für diese Ausbildung ein Realschulabschluss empfohlen. Daran halten sich idR die Betriebe, oft werden Bewerber mit noch höherem Abschluss bevorzugt.

Unmöglich ist es nicht, aber sehr unwahrscheinlich.

Wenn du ein tolles Praktikum ablieferst, könnte das die Tür öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wenn es irgendwie möglich ist, dann mach´ den Realschulabschluss nach. Mit Hauptschulabschluss hast Du fast keine Chance, eine Lehrstelle als Immobilienkaufmann zu bekommen. Da Du schon deutlich älter bist als ein durchschnittlicher Auszubildender, wäre es gut, wenn Du bei der Lehrstellensuche einige halbwegs passende Berufserfahrung bzw. Praktika mit einbringen könntest.

Theoretisch ist der Abschluss in dem Fall egal.

TLW03
Beitragsersteller

Also kann man praktisch mit jeden Abschluss, Immobilienmakler werden?