Fragen zum Beruf Psychiater?

4 Antworten

Musst erstmal normales Medizinstudium absolvieren und anschließend den Facharzt.

Murano01762
Beitragsersteller

Danke :)

Du musst zuerst erfolgreich Medizin studieren und dann eine Approbation als Arzt bekommen.
Dann kannst du mit einer 5jährigen berufsbegleitenden Facharzt-Ausbildung anfangen. Du legst, wenn du alle erforderlichen Ausbildungsabschnitte absolviert hast, eine Prüfung ab und schon bist du Psychiater.
Üblicherweise wirst du entweder im Krankenhaus arbeiten (übliche Wochenarbeitszeit mit Nacht- und Wochenenddiensten) oder du arbeitest angestellt oder selbständig in einer Praxis. Als Selbständiger arbeitest du üblicherweise zwischen 8 - 10 Stunden an fünf Tagen in der Woche.

Murano01762
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Du musst Medizin studieren, und dann den FAcharzt für Psychiatrie machen.

Wieviele Stunden arbeitet man am Tag? Wenn man eine eigene Praxis hat, dann kann man sich das selbst aussuchen. Als angestellter Psychiater in einer Klinik halt 40 Stunden plus. Ein Psychiater wie auch ein Psychotherapeut kann nicht nach 8 Stunden den Griffel fallen lassen. Es werden also eher mehr als 40 Stunden.
Aufsteigen? KLar, man kann KLinikleiter werden.

Murano01762
Beitragsersteller

Vielen Dank :)