Job im Autohaus?

5 Antworten

Das geht theoretisch und - wichtiger - auch praktisch!

Der Hauptschulabschluss hat als Voraussetzung zwar in den letzten Jahrzehnten im Ansehen stark gelitten, aber mal ehrlich:

Was soll ein Autohaus mit einem "verhinderten" Studenten (Abiturient) anfangen, der sich unter Umständen in seiner Einbildung auf ein Allerwelts-Abitur sonnt?

Ein ehrlicher Hauptschulabschluss und ein überzeugender Auftritt und Interesse an der Praxis und an der praktischen Arbeit sind da wesentlich attraktiver - und langsam aber sicher kapieren das auch einige "Personaler".

Zeige dein Interesse und deinen ernsten Willen an der Arbeit, aber auch deine Bereitschaft zu auch hier ständig zunehmender "Verschulung" und Theorie in der Berufsschule.

Du hast die besten Voraussetzungen als nachgewiesen fleißiger Hauptschüler.

Egal ob in der Werkstatt oder im Verkauf - das läuft für dich!

Alles Gute und viel Erfolg!

Wenn der Chef einen einstellt ja.

Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind.

Informiere dich über typ. Anforderungen wenn du Azubi in Autohaus-typ. Berufen werden willst. Manche Firmen haben trotzdem höhere Anforderungen, weil sie mit Hauptschülern schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber s.o. ...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja kann man, meiner Meinung nach spielen die Noten keine große Rolle.

Wenn du interesse zeigst in diesem Bereich sollte alles passen.

Ja, eine Ausbildung im Mechatronischen Bereich sollte machbar sein.