Autohaus wie wichtig ist Teiledienst?

2 Antworten

Was Du beschreibst, findet in der Logistikbranche in großen Teilen schon statt. In großen Zentrallagern / Zwischenlagern / HUBs wird eine bestimmte Menge an Teilen bevorratet, die auf Abruf innerhalb kurzer Zeit bereit gestellt werden kann.

Das ist besonders gut für planbare Prozesse anwendbar, zum Beispiel Fabriken, die just in time beliefert werden. Und es bedingt eine stabile Teileversorgung.

Im Autohaus müssen aber Teile im eigenen Lager vorrätig sein, da 1. auch ungeplante Aufträge spontan reinkommen und 2. Auch bei geplanten Aufträgen nicht von Beginn an klar ist, welche Teile benötigt werden. Z.B. wird eine Inspektion angemeldet, aber bei der Durchsicht auch die Bremse festgestellt.

Zudem wird das AH nicht für jede Schraube beliefert - also braucht man ein eigenes Lager.

So funktioniert es meist ja auch. Aber für kurzfristige Reparaturen und Notfälle sollte schon ein kleineres Lager vorhanden sein, macht ja keinen Sinn wenn man für jede Schraube oder Dichtung ne neue Bestellung auslösen und den Kunden vertrösten muss

sena45
Beitragsersteller

Hey , können Sie mir notfall beispiele geben?

Scusselbudd  06.12.2023, 20:31
@sena45

Alles was jetzt gerade passieren kann. Ein Atw Schaden, ein geplatzter Kühler, abgefahrener Spiegel oder Ölverlust.