Jetzt noch studieren?

3 Antworten

Es macht generell keinen Sinn, zu studieren "damit man studiert hat". Da ist nämlich absehbar, dass man irgendwann mangels Motivation abbricht und dann nicht weiter ist als vorher, aber ggf. Schulden angehäuft hat.

Es macht Sinn, zu studieren wenn man ein Ziel hat, das man nur mit einem Studium erreicht. Oder wenn man sich so gern in die Tiefen eines bestimmten Fachgebiets einarbeiten möchte, dass einem völlig egal ist ob man damit später beruflich was machen kann.

Was den Lebensunterhalt während des Studiums angeht: Bis man 25 ist, kann man genug Geld angespart haben, um davon zwei, drei Jahre leben zu können. Ansonsten gibt es Studienkredite über die KfW, ggf. kommt sogar Bafög in Betracht. Und es ist durchaus machbar, neben dem Studium wenigstens einen 538 € Job zu machen.

Generell klappt es besser, je weiter man die Ansprüche senkt. WG-Zimmer statt eigener Wohnung, Semesterticket statt eigenem Auto, nicht in München studieren sondern in einer unbekannten kleinen Unistadt...

Du musst während des Studiums eben Deinen Lebensstandard stark zurückschrauben, die Wohnung aufgeben und ins Studentenwohnheim ziehen, schließlich kriegst Du Bafög und nebenbei etwas jobben ist auch normal.

Klar lohnt sich das. Ich habe erst mit 30 mein Abi gemacht und ich war nicht der Älteste im Kurs.

Ich persönlich habe nicht studiert, aber aus den meisten ist etwas geworden. Einer ist Regisseur, einer wurde Arzt, ein paar Ingenieure...

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Aber warum soll ich studieren?

Nebenberuflich studieren. Habe ich auch gemacht. Funktioniert gut. Vielleicht findest du auch einen Arbeitgeber, der die Studiengebühren bezahlt.