Wo ist es besser zu wohnen: Salzburg oder Munich?

3 Antworten

und was kann der partner , welchen lehrberuf hat der ?

denn er muß ja auch etwas verdienen können ??

MrMetzger
Beitragsersteller

Sie ist seit 12 Jahren im Versicherungswesen tätig, allerdings in Ungarn. Sie arbeitet auch gerne in einem Kaufhaus und einer Buchhandlung. Sie spricht gut Deutsch.

Das ist eine sehr individuelle Entscheidung – die beiden Städte unterscheiden sich doch recht substanziell und es stellt sich mehr die Frage, was ihr von einer Stadt erwartet. Objektiv "besser" kann man in so einem Fall nicht sagen.

München ist schon mal deutlich größer, womit natürlich auch mehr Möglichkeiten für Arbeit etc. geboten werden.

Salzburg ist eine ländliche Kleinstadt allerdings mit historischer Bedeutung und kulturell beispiellos – besonders im Bereich Theater und klassische Musik. Außerdem kommt man hier als Naturliebhaber sehr schnell auf seine Kosten. Die Stadt selbst und das Umland gehören zu den schönsten Landschaften Europas. Wandern, Klettern, Schifahren, Biken etc. – alles auf hohem Niveau möglich.

Von der Mentalität der Menschen her sind sich beide Städte ziemlich ähnlich – es sind eher konservative Gegenden. In beiden Städten wird man als jemand, der Deutsch nicht perfekt spricht, mit starken Dialekten zu kämpfen haben.

Obwohl konservativ, ist München als Großstadt vielleicht etwas weltoffener. Salzburg hingegen ist eine Tourismusstadt – man ist also Fremde gewohnt. Vielleicht gleicht sich das aus.

Ich habe gewohnt in München und wohne in Salzburg, die letzte kannst du kennenlernen sehr gut in 6 Monaten , München brauchst du ein Paar Jahren, die Österreicher weltoffener nicht auf keinen Fall das ist Marketing für“Tourismus” Werbung, ich bin Südamerikaner und sage es gibt Welten dazwischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung