Jetzt Aktien/ETFs und später Immobilien?

5 Antworten

Super Idee!!

In Österreich gibt es noch "Bausparverträge". Da kann man sich durchrechnen, ob es noch interessant ist. Ich habe einen laufen und es die letzten Jahre nicht mehr angesehen, ob es noch gut ist.

Lege Dir auch einen kleinen Bestand in Gold an. Nicht zu kleine Einheiten, weil die relativ hohe Spesen haben. Also An- und Verkauf von 1 Gramm (bzw. Unze) sind relativ teurer als von 250 Gramm. Und das Gold körperlich, daheim horten. Sollten die Banken dieser Welt zusperren oder kippen, bleibt Dir wenigstens noch Handgepäck.

Absolut okay.

Nur kleines Beispiel. Ich kaufte 2012 eine kleine Eigentumswohnung für 60 Tsd., kassierte bis heute pro Jahr netto ca. 3.500,- Miete, und habe sie eben für 150 Tsd. verkauft

Denke, besser gehts nicht

Lukasbn
Beitragsersteller

Ja, das meine ich z. B., das ist einfach nur krank und eigentlich so simpel. Jedoch interessiert es mich sehr, warum du es verkauft hast, weil hättest doch bestimmt noch viel Profit geschlagen

AnnaStark  11.07.2024, 20:22
@Lukasbn

Kann ich Dir sagen: Ich werde nächsten Monat 70 Jahre alt, habe keine Kinder, somit keine Erben, denen man etwas vererben muss. Und wenn ich die 100 Tsd auf ein Festgeldkonto lege, kann ich planen und habe auch die "Nettomiete" drin. Der Restv wird "verbrasst"

Lukasbn
Beitragsersteller
@AnnaStark

Das ist natürlich verständlich

aber, wenn es um das Vermögen geht, dann macht man doch deutlich mehr Geld mit Immobilie

Nein, zumindest nicht ohne Kredithebel. Weltweit gestreute Aktien ETFs sind die mit weitem Abstand langfristig Rendite stärkste Asset klasse.

Gute Idee...jetzt spar mal die nächsten 10 Jahren...dann schaust Du ob Du Dir schon einem Immobilie leisten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prinzipiell guter Plan, nur wirst du dir wahrscheinlich - frei von einer Finanzierung - auch in 15 Jahren kein Eigentum leisten können.