Jesus war gekommen zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. In welchen Versen wird beschrieben, dass er später zu auch den Nationen/Heiden ging?

16 Antworten

und ich suche die Verse in den 4 Evangelien, wo der Übergang zu auch den Heiden erfolgt.

Der Übergang findet mit Tod und Auferstehung statt, zB indem er zu seinen Jüngern (dieses mal) sagt: "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern..." usw (Mt 28,19).

Daher heisst es dazu auch im etwas bejannteren Joh 3,16: "Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat."

In Matthäus 15:21-28 sehen wir Jesu' Priorität, erst zu dem Volk Israel zu sprechen. Aber er hilft sowohl der Frau als beispielsweise auch dem römischen Hauptmann.

Dann haben wir auch den Missionsbefehl, beispielsweise in Matthäus 28:19-20. Also den Auftrag, Gottes Botschaft überall zu verbreiten und alle Menschen zu Gottes Jüngern zu machen. ✝️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Er selbst ging nur einmal in ein halb-heidnisches Gebiet, nämlich in das Gebiet der Dekapolis auf der anderen Seite des Sees von Genezaret. Dort ereignete sich die Heilung des Besessenen, beidem nach der Überlieferung Geister in eine Schweineherde fuhren und im See umkamen.

Man forderte ihn auf, zu verschwinden. Und er tat es.

Weitere Predigtreisen von Jesus selbst außerhalb von Galiäa und Judäa sind nicht bekannt.

warum sprichst du zu ihr, die ist von den Heiden

Diese Stelle bezieht sich auf die Begegnung Jesu mit einer Samariterin an einem Brunnen.

1) ..... Die Samarịterin fragte ihn: „Wieso bittest du als Jude mich, eine samarịtische Frau, um etwas zu trinken?“ . . . (Johannes 4:9). Die Juden pflegten keinen Kontakt zu den Samarịtern.

2) Nachdem Jesus die berühmte Bergpredigt gehalten hatte, kamen später nur die Jünger zu ihm und fragten Jesus:

. . .: „Sag uns: Wann wird das passieren und an welchem Zeichen wird man deine Gegenwart und den Abschluss des Weltsystems erkennen?“ (Matthäus 24:3).

Jesus sagte dabei unteranderem:

14 .... Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen. (Matthäus 24:14).

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Joh10,14 Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen, 15 wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasseg mein Leben für die Schafe. 16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muss ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu