Was ist die Zeit der Nationen (Bibel)?

6 Antworten

Die Bibel ist in unterschiedliche Heilszeiten unterteilt. Die Zeit der Nationen hat nach meinem Verständnis mit dem Beginn der christlichen Urgemeinde (Apostelgeschichte 2) bzw. der Ausgießung des Heiligen Geistes auf die Heiden (Nichtjuden) in Apostelgeschichte 10 begonnen. Sie endet mit der Entrückung der Gemeinde, wenn die "Vollzahl der Heiden erfüllt ist". Danach wendet sich Gott den Juden zu (Römer 11, 25).

Auch während der Zeit der Nationen können Juden zum lebendigen Glauben an Jesus Christus finden. Juden können sich genauso wie Heiden jederzeit bekehren. Juden und Nichtjuden, die zum Glauben an Jesus gekommen sind, gehören gemeinsam zum Leib Jesu. In der Bibel steht: Da ist weder Jude noch Grieche (...), denn ihr seid alle einer in Christus Jesus (Galater 3, 28).

Gott hatte die Juden auserwählt und eine Nation aus ihnen gemacht. Er verkündete: „Wird doch Abraham gewiss zu einer großen und mächtigen Nation werden" (1. Mo 18,18). „Nur euch habe ich von allen Geschlechtern der Erde erkannt". Sie sollten ein Zeugnis für Gott auf der Erde sein, und es wird hinzugefügt: „Darum werde ich alle eure Ungerechtigkeiten an euch heimsuchen" (Amos 3,2). Nach einer langen Zeit der Geduld Gottes mit Israel wurde das Haus Davids beiseite gesetzt und in die Gefangenschaft geführt. Die Macht der Regierung für Gott wurde auf die anderen Nationen übertragen, und die Zeit der Nationen begann in der Person Nebukadnezars. Ihm wurde gesagt: „Du, o König, du König der Könige, dem der Gott des Himmels das Königtum, die Macht und die Gewalt und die Ehre gegeben hat". Die Tiere des Feldes und die Vögel des Himmels wurden auch in seine Hand gegeben (Dan 2,37-38). Gott machte ihn verantwortlich; und weil er Gott verunehrte und sich selbst des Königtums rühmte, wurde er bestraft. Drei weitere Reiche folgten auf Babylon, und die Zeit der Nationen setzt sich immer noch in verschiedenen Phasen der Regierung weiter fort. Sie wird erst dann vorbei sein, wenn Gott zu seiner eigenen Zeit die Vormachtstellung seines alten Volkes auf der Erde wiederherstellen wird. „Jerusalem wird zertreten werden von den Nationen, bis die Zeiten der Nationen erfüllt sind" (Lk 21,24).

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Der ist vergleichbar mit "Offb.16,16".

Mit "Nationen" sind die "heidnischen Völker" (Schlachter-Übersetzung)

gemeint (Jes.13,4).

Woher ich das weiß:Recherche

,,Zeit der Nationen" bedeutet, dass Israel von dem Zeitpunkt kein Königreich mehr ist. König Zedekia war der letzte israelische König. 607 v.u.Z. war das 11. Jahr Zedekias, als er von Nebukadnezar geblendet nach Babylon ins ,,Haus des Gewahrsams" gebracht wurde und wo er starb.

Einige Wissenschaftler sagen, daß das erst 20 Jahre später wäre. Gute geschichtliche Argumente findet man aber in den WT- Ausgaben 1. Oktober/1. November 2011, ,,Was verrät die biblische Chronologie über das Jahr 1914". Außerdem wäre das Jahr 1934, also als Ende der Nationen, nicht nennenswert, wie das Jahr 1914, das in Offenbarung 12 beschrieben wird.,, Das Lamm" wird König, er wirft den Teufel auf die Erde und das große Wehe beginnt - also das Ende der Nationen!

Wir leben jetzt in der Zeit, in der Jesus als König inmitten seiner Feinde regiert. Das bedeutet aber nicht, daß sofort Friede und gerechte Verhältnisse dasein werden. Im Gegenteil, für die Bewohner der Erde beginnt eine Zeit beispielloser Drangsal. Sehen wir das nicht seit 1914, dem Beginn des 1. Weltkriegs?