Jesus Christus war 33 Jahre alt?

9 Antworten

Er wollte ein normales menschliches Leben führen, und es dadurch heiligen. Also den ganz normalen Alltag. Die Eltern ehren, ihnen gehorchen, arbeiten, seine Pflichten erfüllen. Als Vorbild für uns. Es ist eine Predigt durch das vorgelebte Leben. Alles hat er dadurch angenommen und geheiligt.

Außerdem musste er öffentlich als Lehrer auftreten. Die Menschen damals hätten aber einen Unterdreißigjährigen als Lehrer nicht beachtet, nicht ernst genommen. Völlig zu Recht, übrigens.

Die Zeit seines öffentlichen Wirkens dauerte nur ca 3 Jahre. Vorher war er verborgen. Nur Maria und Joseph wußten, wer er ist. Sonst niemand. Er hat ganz normal und unauffällig gelebt.

Es gibt da noch tiefere Bedeutungen, aber das lässt sich hier in diesem Rahmen nicht erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Ich glaub 33 war er bei seiner Kreuzigung.

Vor seinem auftreten als Messias sagte er immer:

Meine Zeit ist noch nicht gekommen.

Gott hatte also festgelegt wann die beste Zeit ist zu predigen und sich als Messias zu offenbaren.

Er hat sich sein ganzes Leben auf diese Zeit vorbereitet.

Und ja er ist schon auffälig geworden.

Mit 12 jahren hat er im Tempel gelehrt und alle waren begeistert von seiner Weisheit.

Sein Vater JHWH-Jehova hat einen festgesetzten Zeitplan, in dem von ihm bestimmte Ereignisse stattfinden. Der Prophet Daniel sagte 70 Jahrwochen voraus, wo das beständige Schlachtopfer aufhören wird. Und ein Neuer Bund in der Mitte der letzten Jahrwoche gemacht würde (Jahrwoche sind 7 Jahre, die Hälfte 3 1/2 Jahre). Diese Zeit predigte Jesus den Juden das Reich Gottes, die Tieropfer hörten auf und Jesu Opfer als Lamm Gottes, war das Ende der 70. Jahrwoche. - Zu dieser Zeit war man erst mit 30 volljährig, also konnte es nicht früher sein und nicht später!

kinder4kinder  26.08.2023, 11:12

Johannes17Vers3

Sein Vater JHWH-Jehova hat einen festgesetzten Zeitplan, in dem von ihm bestimmte Ereignisse stattfinden. Der Prophet Daniel sagte 70 Jahrwochen voraus, wo das beständige Schlachtopfer aufhören wird. Und ein Neuer Bund in der Mitte der letzten Jahrwoche gemacht würde (Jahrwoche sind 7 Jahre, die Hälfte 3 1/2 Jahre). Diese Zeit predigte Jesus den Juden das Reich Gottes, die Tieropfer hörten auf und Jesu Opfer als Lamm Gottes, war das Ende der 70. Jahrwoche. - Zu dieser Zeit war man erst mit 30 volljährig, also konnte es nicht früher sein und nicht später!

Der Prophet Daniel hat mit der Predigt Jesus nichts aber auch rein gar nichts zu tun, Daniel bezog sich In Daniel 4 rein auf die 7 Zeiten für Nebukadnezar in denen er sein Königreich verlor- alles ist genau so eingtroffen. Eine Prophezeiung die sich bereits erfüllt hat: In Daniel 4 gibt es keine 2. Prophezeiung.

Lies mal nach!
Die Wachturm-Gesellschaft dreht sich alles nur so hin, damit sie mit ihrer angeblich biblischen Chronologie auf das Jahr 1914 kommt wo Jesus angeblich erst sein Köniigreich übernommen hat und verdreht dadurch die biblische Wahrheit.

Jerusalem wurde nicht 607 zerstört ,sondern 587 was schon lange historisch belegt ist.

Glaub nicht alles was der Wachtrum schreibt!

Ignatius1  26.08.2023, 07:35

Äh ❓Nein ,die Juden waren mir 12 Bereits religiös volljährig .

Was ist denn deine Quelle dazu ..❓

RStroh  26.08.2023, 08:26
@Ignatius1

Dem stimme ich zu. Nach der Bar Mitzwa war man als Mann vollständig erwachsen.

Eine gute Frage. Es gibt natürlich eine Menge Evangelien über Jesu Kindheit die es nicht ins Finale geschafft haben. U.a. soll Jesus als Kind ein anderes Kind getötet haben.

Aber die richtige Antwort ist das Jesus Leben vollkommen unspektakulär war. Man vermutet das er dann halt so mit 30 Kontakt zu Johannes dem Täufer hatte, womöglich sein Schüler war, sich jedenfalls in dessen Dunstkreis, der schon ein bekannter Endzeitprediger war aufgehalten hat.

Jesus hat einige, viele seiner Gedanken aufgenommen, teilweise ein wenig weiterentwickelt(er war ja nicht sonderlich gebildet, konnte wahrscheinlich nicht lesen, schreiben sicherlich nicht) und ist dann selbst in Galiläa predigen gegangen hat eigene Anhänger um sich geschart. Und die Geschichte nahm ihren kurzen aber äußerst verhängnisvollen Lauf.

Tommyleinchen59  26.08.2023, 08:02

Davon ist nichts wahr. Wer die Bibel liest, weiß das.

Schon als Zwölfjähriger war Jesus im Tempel und hat die Schriftgelehrten ausgefragt und wurde dadurch auffällig, außerdem konnte er lesen und schreiben.

RStroh  26.08.2023, 08:28
@Tommyleinchen59

Ich vermute mal, dass das wieder so eine Angleichung an den Islam ist. Obwohl ziemlich sicher ist, dass selbst Mohammed schreiben konnte.

RStroh  26.08.2023, 11:55
@Tommyleinchen59

Ich meine, dass sie behaupten müssen, dass Jesus schreibunkundig war, weil Mohammed es auch war. Es kann ja nicht sein, dass der zweitwichtigste Prophet schreiben konnte, aber der wichtigste nicht. Aber vielleicht sehe ich schon 'Gespenster'.

Schwarzcore  27.08.2023, 01:29
@Tommyleinchen59

"Ich, Thomas der Israelit, habe für notwendig erachtet, allen Brüdern aus den Heiden Kunde zu geben von den wunderbaren Taten, die unser Herr Jesus Christus schon als Kind in unserem Land vollbracht hat. Vernehmet also, wie alles begonnen hat...

....Einst ging der Knabe Jesus durch das Dorf und ein Kind lief vorbei und stieß ihn an die Schulter. Da wurde Jesus zornig und sprach zu ihm: Du Achtloser, dein Weg soll hier ein Ende haben! Und das Kind fiel zu Boden und starb. Da fragten sich die, die das gesehen hatten: Woher stammt dieser Knabe? Denn jedes Wort, das er spricht, ist ja fertige Tat. Und die Eltern des Gestorbenen kamen zu Joseph und schalten ihn und klagten: Da du so einen Knaben hast, kannst du nicht mit uns im Dorf wohnen, es sei denn, du lehrst ihn zu segnen und nicht zu fluchen. Denn siehe, er tötet unsere Kinder..."

So steht es im Thomasevangelium geschrieben, exakt genauso glaubwürdig oder un- ist wie die anderen Evangelien die ja nicht etwa durch gesicherte Überlieferung sondern einzig und allein durch Mehrheitsbeschluß, mehr als 300 Jahre nach den berichteten "Ereignissen", kanonisiert wurden.

Vielleicht ist Jesus ja etwas auf den Kopf gefallen nach seinem 12. Lebensjahr. Als Erwachsener fällt es ihm jedenfalls deutlich schwerer. Er verwechselt die Hohepriester Ahimalech und Abiatar, zitiert die Septuaginta weil ihm (oder auch den Evangelisten) das Original wohl nicht bekannt war, bringt falsche Gleichniss die er wohl nicht richtig verstanden hat, wie zum Beispiel beim Ährenraufen, der Sadduzäerfrage oder bei der Tempelreinigung.

Es ist jedenfalls nicht ein einziges Wort von Jesus überliefert(zumindest im Kanon) vor seiner Sündertaufe bei Johannes, dem Täufer mit dem schlechten Gedächtnis ("Bist du wirklich der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen anderen warten?").

Und ein geschriebenes Wort des Erlösers gibt es überhaupt nicht. Natürlich gab es in Nazareth keine Schule, von einem Tempel ganz zu schweigen. Gab schließlich nur einen. In Jerusalem.

Und Du kannst ja mal Deinen Pastor/Pfarrer fragen, falls Du Dich nicht zu arg schämst, was er von Deiner Begründung "Das steht aber so in der Bibel!" hält. Ernsthaft, mach das mal!

Tommyleinchen59  27.08.2023, 04:53
@Schwarzcore
Und Du kannst ja mal Deinen Pastor/Pfarrer fragen

Meinst du meinen Freund? Er ist nämlich mein Pastor. Der würde mir Recht geben, wenn ich ihn danach fragen würde. Tue ich aber nicht, weil er erstens gerade im Urlaub ist und weil ich selbst etwas von dem heiligen Geist mitbekommen habe.

Weißt du was? Ich bete für dich!

Schwarzcore  27.08.2023, 05:31
@Tommyleinchen59

Meinst Du mit Freund jetzt mit anfassen und so? Versteh mich nicht falsch, mir wäre das egal ich will nur wissen was Du meinst.

Dein Freund kommt sicherlich mal zurück und dann frag ihn doch einfach mal was er von einer fundierten Aussage wie "Das steht aber in der Bibel" hält. Keine Scheu, ein "ausgebildeter" Theologe wird Dir bestimmt Recht geben und Dir zustimmen. Wenn es in der Bibel steht stimmt es auch. Genauso wie z.B. die diversen Geburtslegenden, Engelerscheinungen, die zahlreichen Wunder etc. pp. Ich erwarte dann also von Dir zu hören. Und vergiss nicht zu erwähnen das Das Du selbst vom heiligen Geist beseelt bist.

Was Deinen Freund Strohkopf betrifft, habe ich doch geschrieben das ich es nicht verstehe, wieso legst Du Wert darauf das nochmal zu wiederholen??

Ich könnte vermuten das es um eine dümmliche Anspielung Richtung Muslime geht, dann kapiere ich aber wiederum nicht was daß mit mir zu tun haben soll. Übrigens recht fies dieses "sie". Aber so ist die Religion halt kommt einfach nicht ohne "Wir" und "Die" aus.

Das Mohammed schreiben konnte ist trotzdem sehr viel wahrscheinlicher als das Jesus kein Analphabet war. Mohammed kokettierte damit um den Koran umso "wunderhafter" erscheinen zulassen. Naja, zumindest seine Nachfolger. Jesus war nur ein Landei.

Und nochwas, ich hoffe jetzt wirklich das Du für mich betest und nicht nur so ein Seufzer, richtig ernsthaft, aufrichtig und ausdauernd. Und es wäre schön wenn Du das auch längerfristig machst. Ist ja wohl nicht zuviel verlangt um meine unsterbliche Seele zu retten. Eigentlich sogar Deine Pflicht wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Name ist Manuel(Du weißt schon, wie der Prophezeite) den Rest wird Gott sich wohl schon denken können. Also, ich zähl auf Dich und hoffe Du hast das nicht nur so dahin gesagt.

Tommyleinchen59  27.08.2023, 05:37
@Schwarzcore

Ich bete für dich Manuel, auch wenn du mich beleidigst.

Mein Pastor war übrigens schon mein Freund, lange bevor er Pastor war. Wir kennen uns seit 47 Jahren.

Meinst Du mit Freund jetzt mit anfassen und so?

Ich hoffe doch sehr, ich habe dieses „anfassen“ falsch verstanden. Wie krank muss unsere Gesellschaft denn eigentlich noch werden?

Schwarzcore  27.08.2023, 05:49
@Tommyleinchen59

Entschuldige mal, ich kenne weder Dein Alter noch Deine sexuellen Präferenzen. Und die meisten Menschen würden darin nichts verwerfliches, geschweige denn krankes sehen wenn Du einen "Freund" hättest. Und jemand der sich Tommyleinchen nennt sollte da erst recht nicht verwundert sein.

Vielleicht sollte ich besser für Dich beten.

Tommyleinchen59  27.08.2023, 05:52
@Schwarzcore
ich kenne weder Dein Alter noch Deine sexuellen Präferenzen.

Ich bin m/64 und hetero; aber lassen wir das Ganze doch, verehrtester Manuel.

Wie ich mich nenne, kann dir eigentlich ziemlich egal sein. Und ja, unsere Gesellschaft ist krank bis ins Mark.

Schwarzcore  27.08.2023, 06:00
@Tommyleinchen59

Irgendwie höre ich da einen sarkastischen Unterton raus.

Und wie gesagt mir ist es auch völlig egal wie Du Dich nennst, von mir aus kannst Du Dich Rosapony nennen. Ich finde Tommyleinchen sogar sympathisch. Es weckt halt bloß gewisse Assoziationen.

Aber dieses "krankhaft bis ins Mark" macht mir ein wenig Sorgen.

Tommyleinchen59  27.08.2023, 06:07
@Schwarzcore
Irgendwie höre ich da einen sarkastischen Unterton raus.

Tja, da gibt es einen guten Spruch: „Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus“.

Aber dieses "krankhaft bis ins Mark" macht mir ein wenig Sorgen.

Mir auch! Ganz ernsthaft.

Die Forschung geht davon aus, dass die Begegnung mit Johannes dem Täufer für Jesus so eine Art Erweckungserlebnis war. Er beschloss dann, nicht mehr zur arbeiten, sich von Frauen aushalten zu lassen und seine jüdischen Mitbürger vor dem Jüngsten Gericht zu warnen, das seiner Meinung nach unmittelbar bevorstand. Ob er bei seiner Hinrichtung als Aufrührer 33 Jahre alt war, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, da das mögliche Geburtsdatum in den Evangelien um einige Jahre differiert.