Jemanden zu Boden werfen zur Selbstverteidigung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trainiere die japanische Kampfkunst Aikido, die im Wesentlichen auf Hebeln und Würfen basiert, und stimme meinen Vorrednern zu:

Grundsätzlich kannst du auch körperlich überlegene Personen zu Boden werfen, abhängig von der Art des Angriffs und der eigenen Technik.

Vorteile hat man meiner Meinung nach bei Würfen grundsätzlich, wenn der Angreifende entweder voller Rage angreift und seine Energie unkontrolliert nach vorne bringt, oder eine einzelne Technik mit besonders viel Energie ausführt.

In beiden Fällen ist es möglich, diese Vorwärtsbewegung zum Wurf zu nutzen.

Bei Angriffen, die aus Technik-Kombinationen bestehen, oder auf einer Würgetechnik beruhen, braucht man ein gutes Timing und ein gutes Gefühl für den eigenen Schwerpunkt.

Wenn es einem gelingt, den Schwerpunkt der anderen Person zu unterlaufen, das Gleichgewicht zu brechen und gleichzeitig die Bewegungsdynamik zu nutzen, kann man aber praktisch jede Person werfen.

Jemanden der statisch in der Gegend rumsteht, kann man dagegen deutlich schlechter werfen, da dann keine Bewegungsenergie geliefert wird, die man nutzen kann.

Allerdings - wer rumsteht, greift auch nicht an und muss deswegen auch gar nicht erst abgewehrt werden. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren Training des Aikido.

Es gibt fiele Griffe,beim Judo brauchst du bei einem grösseren schon ziemlich Kraft (in allen Gliedern) bei aikido brauchst du weniger Kraft und hast die Person am Boden und gleichzeitig grad im Hebel (also unter Kontrolle)

Es gibt nicht den "Einen" sondern diverse Griffe die einen Gegner zu Boden bringen. Wenn Du 1-2 Dinge gut beherrschst bekommst Du damit fast jeden zu Boden, Ausnahmen gelten immer (zu Groß, zu schnell, zu zu...) denn es gibt immer den "Einen" den du nicht schaffst... Aber Kraft ist Nebensache, Technik und Tempo sind besser und wichtiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Krankheiten123
Beitragsersteller

Ich weiß, dass es nicht nur einen gibt aber danke

kannst du mit jedem machen ... kommt halt drauf an welcen Griff du verwendest und wie gut du Trainiert bist bzw wie gut der Trainiert ist

Ich mache Kampfsport:
Du kannst JEDEN umwerfen. Dazu gibt es dann halt verschiedene Variationen. Gehe zum Judo, dann lernst du das.