Kicks Selbstverteidigung?

9 Antworten

Hohe Tritte sind nur Show. Bei einem gute Kämpfer sind sie Unsinn, bei schlechten geht man über die Notwehr hinaus. Beides ist also Quatsch!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Das ist bs, ein kopftritt muss nur einmal landen und der Kampf ist vorbei, wenn man richtig kicken kann und der Gegner nicht weiß wie man richtig blockt dann landet er entweder oder der arm ist durch.

basiswissen  06.07.2021, 07:38
@Lowkickmaster3

Dafür musst du dich dann mit Polizei und Staatsanwalt plagen..... Ich bin mit meiner Variante mehrfach gut gefahren.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@basiswissen

Nein, fällt immer noch unter Notwehr, es gibt keine spezifischen Techniken, die man in der Notwehr nicht verwenden darf, man darf sich verteidigen, bis es nicht mehr notwendig ist, das heißt wenn ich jz jemand mit nem highkick auf den Boden bringe und dann auf den eintrete obwohl ich es nicht muss, DANN wird es problematisch.

basiswissen  06.07.2021, 15:38
@Lowkickmaster3

Als Kampfsportler ist die mit einem Bewaffnetem zu vergleichen. Dazu kommt die Unvergesslichkeit der Mittel. Du ziehst immer vor Gericht dem Kürzeren. Und ja, ich weiss genau wovon ich Spreche: -Extremes Missverhältnis der Rechtsgüter (Gesunder Menschenverstand: Ist der Angriff / der Schaden für mich nicht sehr groß, darf ich keine verheerenden Mittel gegen den Angreifer anwenden, selbst, wenn ich keine milderen Mittel wählen kann. Bsp:. Ein Rollstuhlfahrer dürfte einen Kirschendieb nicht mit einer Flinte vom Baum schießen, auch wenn er sonst kein anderes Mittel hat, um den Diebstahl der Kirschen zu verhindern.)
https://www.luebeck-selbstverteidigung-kampfsport-kravmaga.org/notwehr--recht.html

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@basiswissen

Es gibt keine Unterschiede vor Gericht, das wäre ja auch komplett unfair

Die Frage die ich mir da stelle ist.

Wozu??

Wenn alles stimmt, und ich einen hohen Tritt landen kann habe ich den Kampf eh schon gewonnen. Das ist dann zwar ne gute Show und mit Sicherheit auch wirkungsvoll. Aber nicht mehr Selbstverteidigung, sondern einfach nur noch Gegner wegplautzen.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Jahre Erfahrung im Kickboxen.12 Jahre im Ring

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Wenn es eine Selbstverteidigungssituation ist, dann ist es Selbstverteidigung

Ich würde in erster Linie Lowkicks benutzen, aber auch Teep zum Gesicht oder Oberkörper und Roundhouse-kick zum Kopf oder Scissor-Kick zur Leber.

Allerdings empfehle ich einem Anfänger (bis zu 3 Jahre Erfahrung), gar keine Kicks zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Wieso nicht unterkörper? Wenn du jmd in den unterkörper teepst geht der Oberkörper nach vorne und das kann man nutzen

90 % Nein. 10 % Ja. Warum? Ein Tritt ist eine mächtige Waffe. Ein gezielter hoher Tritt = KO des Angreifers. Aber, der Tritt, auch der im Video, ist langsam. In der Zeit kriegst vom geübten Straßenrowdy erst einen Pflastersteine ins Gesicht gestellt, und dann weicht er aus. Bzw in der Youtube Szene, ist der Gegner geübt tritt er während der Bewegung unten hin, oder weicht aus und gibt im Vorbeigehen einen Faustschlag mit.

Schau dir Profikämpfe in Kickboxen, Kung Fu, Karate, egal was, an... Meistens regiert ganz nüchterne Effizienz. Die schönen Kicks und Tricks sind meist Ablenkung, aus sicherer Entfernung, daher ohne Chance auf Treffer. Die KO Treffer sind Faustschläge und Tritte knapp überm Gürtel, oder gegen das Bein.

Ein einziger WM Kampf, der wirklich vor einigen Jahren mit eingesprungenem Roundhouse Kick gewonnen wurde.

Sprich es gibt Situationen, da wirkt es. Meistens ist im Straßenkampf der schmutzige, wenig elegante Tiefe Tritt viel besser.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

In thaiboxkämpfen versuchen die sich ständig gegenseitig damit auszuknocken unzwar mit Erfolg, vorallem der questionmarkkick ist auf den Wettkämpfen sehr effektiv, aber auf der Straße reicht meist ein normaler roundkick, da man wenn man nicht richtig blickt seinen arm bricht und wenn er trifft es den KO bedeutet. Das einzige was passieren könnte ist, dass man ins Lehre geht, aber wenn man dann mit einem schnellen sidekick mit dem selben Bein, oder einen back kick mit dem anderen Bein macht (hab es zweimal in einem sparring gemacht, es funktioniert) dann kann man sich retten.

Bei Selbstverteidigung grundsätzlich zwischen die Beine Treten oder schlagen.

Höchst effektiv.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller

Nicht unbedingt und es beendet den Kampf nicht

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@Desba

Wenn Gegner bei nem Eiertritt aufhören anzugreifen, dann war es ihnen nicht so ernst.

19Marion64  05.07.2021, 22:29
@Lowkickmaster3

Hier muss ich Lowkick absolut recht geben, jede Straßenkampfdumfpratze passt auf das er keine zwischen die Beine bekommt. Aber als Fake um dann oben mit dem Ellbogen die Kinnlade zu zertrümmern dann tatsächlich brauchbar, da jeder auf die Bewegung zwischen die Beine reagiert.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@19Marion64

Ja ist halt schon nh Respekteinflößendster Treffer und man kann es als Finte nutzen, aber als KO Technik? Ne...

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@Desba

Deine Erfahrung scheint keine gefährlichen Gegner zu beinhalten, sry...

Desba  06.07.2021, 11:56
@Lowkickmaster3

Gefährlich ist kein absolut, das weißt du schon oder?

Die waren für mich gefährlich und entschuldige bitte, aber du bist nicht in der Position das beurteilen zu können.

Lowkickmaster3
Beitragsersteller
@Desba

Als jemand dem nach der Schule oft aufgelauert wurde und so oft in Schlägereien mit nicht nur einzelnen Personen verwickelt wurde und jemand der sein Leben lang Kampfsport ausgeübt hat bin ich definitiv in der Position darüber zu urteilen wie gefährlich jemand ist und jemand der nach nem Eiertritt aufhört, dem hätte schon eine backpfeife gereicht.