Jemanden leise stellen?

3 Antworten

mute - stummschalten

gemutet ist eingedeutscht, also quasi denglisch.

Er wurde stumm geschaltet, damit der von ihm kommende Ton nicht stört.

Wahrscheinlich "gemutet", gesprochen wie "gemjutet", von engl. "to mute", "we have muted you". So ein affiges yankophiles Denglisch passt gut zu so einem asozialen Verhalten.

Garlond  09.07.2024, 16:56

welches asoziale Verhalten?

hamberlona  09.07.2024, 16:59
@Garlond

Teilnehmer stummzuschalten, ihnen den Mund zu verbieten.

Garlond  09.07.2024, 17:06
@hamberlona

Was ist daran asozial jemanden stumm zu schalten, wenn derjenige z.B. ne Rückkoblung verursacht, ausfallend wird, oder immer dazwischen quatscht?

Ich denke du meinst gemutet. Das bedeutet, dass dir jemand das Mikrofon stumm geschaltet hat. Wahrscheinlich hast du das zu Anfang nicht selbst gemacht und dadurch mit Nebengeräuschen die anderen gestört.

Wobei genudet in einer Videokonferenz auch eine lustige Idee für eine KI wäre 😂