Jemanden aus Höflichkeit anschreiben den man abserviert hat?

8 Antworten

Sag der Person ganz klar, was Du willst. Wenn sie damit nicht leben kann soll sie bei sich bleiben, wenn es okay ist für sie, nur losen Kontakt zu halten dann soll es so sein, aber verunsicherndes ghosten ohne Aussprache ist immer Folter.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller

Ich hab meine Rolle in dem ganzen doch gar nicht näher beschrieben.

Hallo,

also wenn du willst, dass die Person darüber wegkommt, würde ich es besser lassen. Ich glaube, es gibt manche Leute, die sich dann Hoffnungen machen, weil sie denken, dass du ja doch Interesse zeigst. Wenn sie sich melden sollte, würde ich trotzdem zurück schreiben, aber eben so, dass klar ist, wie du zu ihr stehst.

Kommt drauf an, wie lange die Funkstille gedauert hat. wenns nur sehr kurz war, fände ich nett, wenn das Bedauern ausgedrückt wird. Ist es aber schon ewig her, hat die Person sich ja auch schon ewig gegrämt. Dann ist es überfüssig + unnötig. Dann wird der Korbgeber auch nicht als netter Mensch in Erinnerung bleiben.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller

vernünftige Antwort, sagen wir mal ne Woche, und wie oben ja steht. Es ist mehr so ein langsames auseinanderdriften, kein "Das wird nix mit uns"-Korb. Der Korb besteht darin dass der "Geschädigte" langsam zur Realisation kommt dass das der Fall ist.

Tonnenhasser  02.10.2018, 20:20
@ZeuxisHerakleia

Nimm ihn ein bisschen an die Hand, er ist ja nicht leprös oder so. Man lässt auch kein Baby alleine wenn es merkt dass die Mutter es ausgesetzt hat.

suedhoern  02.10.2018, 20:21
@ZeuxisHerakleia

Wenn das Verhältnis noch gut ist, das Bedauern ausdrücken. Es tut dem Korbgeber leid, heißt auch, es wird nichts mehr.  Höflich ist das falsche Wort. Man will ja guter Erinnerung bleiben. "Nett! ist richtiger.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller
@Tonnenhasser

ihn? Ich bin nicht er und ich bin nicht sie :D Also ich bin EIN er, aber nicht er. Das ist nur ne fiktive Geschichte, ich will wissen wie darüber gedacht wird. Ich hab doch so neutral geschrieben warum wird meine Rolle im Geschehen interpretiert :D

suedhoern  02.10.2018, 20:25
@ZeuxisHerakleia

Ja. Natürlich. Er bekommt den Korb ja auch. Es wird nichts mehr werden. Es tut dem Korbgeber leid - für den Anderen. Weil es nichts werden kann.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller
@suedhoern

Und warum dann nicht einfach nichts schreiben. Wenn man sich sicher ist die Person hats geschnallt, wäre es nicht klüger einfach nichts mehr selbst zu schreiben ? Ist doch viel zu hoch das Risiko, dass die Eigeninitiative Hoffnung weckt oder falsch interpretiert wird.

Tonnenhasser  02.10.2018, 20:28
@ZeuxisHerakleia

Nein, wenn die Person es bereits realisiert hat würde das ganze einen runden Abschluss ergeben. WENN deutlich formuliert wird, dass Du (oder die Person) keine Liebe spürt und es nur dazu da ist, dem anderen zu vermitteln, dass er trotz der abgeblockten liebe als Mensch noch was wert ist.

suedhoern  02.10.2018, 20:29
@ZeuxisHerakleia

"Würdet Ihr die Person anschreiben", wurde gefragt. Ja. Ich würde es. Wenn Du für Dich eine andere Antwort weißt, warum fragst Du nach meiner Meinung?

suedhoern  02.10.2018, 20:35
@ZeuxisHerakleia

Du fragst nach anderer Meinung, dann schreibst Du "Ist doch viel zu hoch,, das Risiko …." und zählst mich/andere mit meiner/unserer Meinung aus. Das ist leider weder nett noch höflich. Ich dachte, Du wolltest sie hören. Nicht kritisieren.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller
@suedhoern

Ich will sie hinterfragen und aufdröseln und die Motivation dahinter verstehen.

suedhoern  02.10.2018, 20:44
@ZeuxisHerakleia

Ich glaube, dann konnte ich meine Ansicht ausreichend klarmachen. Weiter präzisieren könnte ich sie auch gar nicht. Es sind ja auch noch andere gefragt. Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller
@suedhoern

Jo danke, erwarte nicht zu viel Höflichkeit und Sinnhaftigkeit im Internet.

suedhoern  02.10.2018, 20:51
@ZeuxisHerakleia

Tue ich nie. Unser Dialog fing aber recht vielversprechend an. Es hätte ja auch klappen können.

ZeuxisHerakleia
Fragesteller
@suedhoern

Nimm mich bitte zurück Südhörn, ich beging einen großen Fehler dich gehen zu lassen!

Hallo Zeuxis,

Jemanden zu mögen ist ja kein Verbrechen. Warum nicht wieter Kontakt halten. Wenn er/sie nicht penetrant wird, ist das ja kein Problem, dann machst Du klar, dass Du kein Interesse hast, und kannst doch weiterhin guten Kontakt pflegen. Musst Dich ja nicht mit ihm/ihr einlassen, das kann doch gegen Deinen Willen niemand verlangen. Und ja, Du darfst auch direkt sagen, dass Du nichts von ihm/ihr willst. Hatte ne sehr gute Freundin in meiner Jugendzeit, wir wollten hinundwieder mal was voneinander. 'A'ber nie beide gleichzeitig. Ihre Mutter meinte schon wir würden mal heiraten. Aber war eine gute Freundschaft.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Würdet ihr so eine Person nach Funkstille trotzdem anschreiben damit sie sich nicht so schlecht fühlt, oder aus reiner Höflichkeit?

nein

es gibt keinen Grund sie anzuschreiben, dann denkt sie nur, dass du sie doch leiden kannst