Jemand versucht meine Accountdaten zu stehlen, was tun?

CatsEyes  07.05.2022, 10:24

Was hast Du in den letzten Tagen neu installiert bzw. heruntergeladen? Plugins für Browser oder so?

Maxeslp
Beitragsersteller

Browser extentions habe ich gar keine, das einzige was ich gedownloadet habe, waren die Programme von CPU ID sprich CPUZ und HWMonitor

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Antivirus Programm drüber laufen lassen schadet nie. Vielleicht deaktivierst du auch JavaScript und wechselst den Borwser wenn du denkst es liegt daran. Apps die du letztlich runtergeladen hast die dir verdächtig vorkommen kannst du auch löschen.

Dass jemand deinen Browser beobachtet muss nicht sein, wie die Antwort unter mir schon beschreibt ist 2FA nicht 100% sicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich

Maxeslp
Beitragsersteller

Danke, die Möglichkeit, die du vorgeschlagen hast, werde ich dann mal ausprobieren. Auch wenn 2FA authentication nicht sicher ist, ist es dennoch komisch, dass inerhalb von 4 Tagen 3 Accounts angegriffen werden mit komplett verschiedenen Emails und Passwörtern. Aktuell benutze ich nur Windows Defender, welche Virensoftware, sollte ich deiner Meinung nach nutzen?

0xyg3n  07.05.2022, 10:23
@Maxeslp

Ich würde mal Bitdefender (bitdefender.com/solutions/free.html) probieren. Dass auf Accounts mit verschieden emails zugegriffen wird ist schon recht seltsam und könnte auch für einen Browser „Spy“ sprechen. Deshalb würde ich nach durchlaufen des Antiviren Scans mich im Browser aus allen accounts ausloggen, JavaScript deaktivieren, und den Browser wechseln.

Maxeslp
Beitragsersteller
@0xyg3n

Ok, vielen Dank. Werde ich machen sobald ich zuhause ankomme.

Maxeslp
Beitragsersteller
@0xyg3n

Ich habe mir gerade mal durchgelesen was es für spyware gibt und die Beschreibung von einem Keylogger oder Passwort Stealer, würde sehr viel Sinn in meinem Fall ergeben.

Obwohl 2FA bei weitem das beste Sicherheitstool ist, ist es nicht mehr 100% sicher! Github hat neulich eine Demo veroeffentlicht, aber ich finde es gerade nicht. Hier ist ein talk der das gut erklaert:

https://www.youtube.com/watch?v=glzq5yL8LCE

Maxeslp
Beitragsersteller

Das ist auch gut zu wissen. Ich denke sobald ich die Ursache, also möglicherweise einen Trojaner oder Virus gefunden, habe auch noch mit einem Passwortmanager zu arbeiten. Wie denkst du finde ich denn die Ursache für die Account Takeovers?

Steffile  07.05.2022, 17:06
@Maxeslp

Du kannst mal Malwarebytes (frei) scannen lassen, vielleicht findet sich da was. An sich sollte aber neuaufsetzen des OS und alle Passwoerter aendern das Problem beheben.

Und nie nie nie das gleiche PW benutzen.