Instagram Hack/ danach wurde die E-Mail geändert; 2FA aktiviert und Backup Codes erstellt?

4 Antworten

Man kann Instagram auf jedenfall Kontaktieren, mit dem Formular auf https://www.instagram.com/hacked/ kannst du angegeben das dein Konto gehackt wurde, eine abmahnung wird da denke ich nicht Helfen da das Unternehmen in den Vereinigten Staaten sitzt und andere Gesetzte gelten, zudem ist es eines der Größten Unternehmen und somit auch ein Unternehmen mit den besten Anwälten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe so einige Apps auf verschiedenen Geräten ausprobiert

Glaube nicht. Hier gibt's jemanden, der ähnliches mit Facebook erlebt hat. Sogar seine Telefonnummer wurde veröffentlicht u wird jetzt missbraucht. Deshalb, also weil der Support von Meta so extrem schlecht ist u sowieso nichts gegen gehackte Konten macht, sollte man keine Fotos von sich hochladen. Es kann alles mögliche damit angestellt werden.

Hast du Instagram denn bereits kontaktiert bzw. versucht die Hilfe-Seiten zu nutzen?

https://help.instagram.com/374546259294234

Wenn du bereits alle digitalen Möglichkeiten ausgeschöpft hast, solltest du dich im Zweifel schriftlich an Instagram wenden und um die Wiederherstellung deines Kontos bitten. Hilfsweise kannst du im Zweifel auf Grundlage der DSGVO die Löschung sämtlicher Bilder verlangen, auf denen du zu sehen bist. Die Anschrift ist aktuell:

Instagram / Meta Deutschland
c/o Facebook Germany GmbH
Haus am Domplatz
Schopenstehl 13
20095 Hamburg

Solltest du direkt in deinem ersten Schreiben eine Datenlöschung verlangen, so verschicke das Ganze bitte als Einwurfeinschreiben. Nur so kannst du im Zweifel gerichtsfest nachweisen, dass dein Ersuchen auch zugegangen ist.

Auch wenn hierbei wahrscheinlich nichts rauskommen wird sei dir dennoch angeraten, den Sachverhalt bei Polizei oder Staatsanwaltschaft zu melden und Strafantrag zu stellen. In Zukunft bitte überall sichere und vor allem individuelle Passwörter nutzen; du solltest möglichst kein Passwort doppelt verwenden. Mehrfaktorauthentifizierung ist ebenfalls überall dort wo diese eingerichtet werden kann zu empfehlen.

LG

Misanthrop1337
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Roal3  21.04.2024, 17:39

Macht sich meta eigentlich nicht schuldig, wenn sie nichts dagegen unternehmen?

ruhrgur  21.04.2024, 17:41
@Roal3

Für Datenschutzverstöße selbstverständlich, hier kann man sich im Zweifel beim jeweiligen Landesbeauftragen beschweren. Konten wiederherzustellen ist aber generell nichts, worauf du einen festen Anspruch hättest.

Roal3  25.04.2024, 15:07
@ruhrgur

Aber wenn jetzt mit dem Instagram Account des Fragestellers Straftaten begangen werden, wer haftet dann dafür?

Nein, gibt es nicht.

Klar kommt die an, aber was daraus wird, kann man vorher nicht sagen.