Jemand Erfahrungen mit E-Pets gemacht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo julefb,

ich selbst habe schon mehrere Tierbestellungen (Aquarientiere) bei E-Pets durchgeführt und kann nur sagen, dass ich bisher zu 100% zufrieden bin:

  1. Ich habe ausschließlich kerngesunde Fische erhalten, alle Fische völlig in Ordnung, vital und agil. Kurz vor meiner ersten Bestellung bei E-Pets hatte ich dagegen Fische für mein neues Aquarium beim hiesigen Zoohändler gekauft, diese starben a l l e innerhalb weniger Tage. Dies, obwohl mein Aquarium bereits gut eingefahren war und die Wasserwerte stimmten. Die E-Pets Tiere dagegen gedeihen prächtig, sind immer noch gesund und freuen sich des Lebens.

  2. Versand geht völlig problemlos.

  3. Die Kommunikation mit E-Pets funktioniert völlig einwandfrei und ist sehr kundenfreundlich.

  4. Versand erfolgt immer, außer die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt (wie das gegenwärtig der Fall ist). Man kann aber dennoch jederzeit bestellen und erhält die Tiere zugesandt, sobald die Außentemperaturen dies wieder zulassen.

  5. Der Versand erfolgt über Nacht, d. h. am Nachmittag oder abends werden die Tiere verpackt, am Vormittag darauf erhält man sie zugestellt. D. h. sehr kurze Transportzeit. Alle Fische habe ich lebend erhalten, kein einziger toter oder kranker oder angeschlagener Fisch.

Vor diesem Hintergrund kann ich E-Pets nur sehr empfehlen.

Und ein wichtiger Hinweis vielleicht noch (langjährige Erfahrungen aus der Vergangenheit): Ich kenne es nicht anders, als dass, wenn man Fische beim örtlichen Zoohändler kauft (egal wo), immer einige Fische innerhalb kürzerer Zeit sterben. Ich habe das bisher stets mir selbst zugerechnet, d. h. gedacht, irgend etwas falsch gemacht zu haben. Doch die jüngsten Erfahrungen zeigen, dass das nicht stimmt:

  1. Wie erwähnt: Ausnahmslos alle in diesem Jahr beim hiesigen Aquarienhändler gekäuften Tiere starben innerhalb von zwei bis drei Tagen.
  2. Wie erwähnt: Die Fische von E-Pets (mehrere Bestellungen) leben noch und gedeihen hervorragend.

=> Woran liegt das dann wohl?

Es kann kaum etwas dagegen sprechen, Tiere direkt beim Zooversand zu kaufen, denn: Der Zoohändler vor Ort kauft seine Tiere auch beim Großhändler und zaubert sie nicht einfach aus dem Hut. Und den größten Schaden nehmen die Tiere m. E. beim ortsansässigen Zoohändler:

a) Überfüllte Becken

b) alle möglichen Tiere miteinander vergesellschaftet (was beim Großhändler nicht der Fall ist) => Ansteckungsrisiko

c) großer Durchsatz => Stress, Ansteckungsrisiko

=> Tiere direkt beim Zooversand zu bestellen, hat daher m. E. nur Vorteile:

  1. Man erspart den Tieren den unnötigen Umweg über den örtlichen Zoohandel, wo zudem das größte Gesundheitsrisiko für die Tiere liegt.

  2. Da man die Tiere direkt beim Großhandel (Zooversand) kauft, erhält man sie auch ganz erheblich preisgünstiger, da der erhebliche Preisaufschlag durch den örtlichen Zoohändler damit wegfällt.

  3. Die Zooversandfirmen haben eine unglaublich große Bandbreite an Angeboten, und man kann sich somit genau aussuchen, was man exakt will. Beim lokalen Aquarienhändler dagegen muss man nehmen, was er halt so da hat. Na toll!

Der einzige Grund, der, aber nur theoretisch, dafür spricht, beim lokalen Aquarienhändler zu kaufen, ist, dass man die Tiere dann sofort erhält und nicht auf die Zusendung warten muss. Aber wer zu ungeduldig ist, um die eine Woche Versandzeit ab Bestellung abzuwarten, ist einfach selber schuld.

Ganz zum Abschluss, aber sehr wichtig:

Das stereotype Argument, das Zoohändler immer bringen, um Kunden davon abzuhalten, beim Tierversand zu kaufen: "Da sehen Sie die Tiere ja nicht! Hier wissen Sie, was Sie bekommen." Solche Aussagen sind zu 100% unverschämter Quatzch mit Frechheitssoße mit dem einzigen Ziel, Kunden zu fangen: Gerade bei Fischen und Reptilien sieht man in der Regel nicht, ob diese krank sind. Sind sie es aber, dann sterben sie meist sehr schnell, ohne vorher Symptome gezeigt zu haben. Dass die Tiere krank oder stark geschwächt waren, merkt man erst dann, wenn die Tiere kurz nach Kauf dann sterben. D. h.: Meiner gesicherten Ansicht nach liegt das Risiko, kranke oder geschwächte Tiere beim örtlichen Zoohändler zu bekommen um ein Vielfaches höher als wenn man online beim Zooversand bestellt.

Update für 2016

Zuerst das Fazit für Lesemuffel.

Positiv:

Bei mir sind alle Tiere gesund, ohne Mängel und ordentlich verpackt angekommen. Die Preise sind sehr gut.

Negativ:

Mitteilung von mir wurde nicht beachtet.

Man kann sich nicht auf ein Lieferdatum einstellen, es wird einfach geliefert und man weiß höchstens einen Abend vorher, dass geliefert wird.

Zu meinem Bestellablauf. Ich habe am Samstag, den 30.07.2016 bestellt und gleich per Paypal bezahlt.
Ich fügte der Bestellung die Nachricht "Die Auslieferung soll ja an einem Freitag stattfinden, falls es andere Tage sind, bitte nochmal bescheid geben, da ich nur freitags die Lieferung entgegen nehmen kann." hinzu.

Auf der Homepage steht, dass sie in der Regel am Freitag ausliefern, die Formulierung "in der Regel" heißt ja aber, dass es nicht immer so ist, und da ich berufstätig bin, war es für mich wichtig, dass ich weiß wann das Paket kommt und ich dann auch daheim bin.
Am Montag, den 01.08.2016 bekam ich die Bestätigung, dass die Lieferung vorbereitet wird.

Am Dienstag, den 02.08.2016 um 12:00 Uhr bekam ich dann die Nachricht, dass mein Paket verschickt wurde, auf der Homepage steht, dass zwischen 09-12:00 Uhr zugestellt wird. Toll, dachte ich, ich arbeite zwischen 09-18:00 Uhr, bin also nicht daheim und es gibt keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit der Spedition.

Am nächsten Morgen, Mittwoch, 03.08.2016 klingelte es dann um 06:40 Uhr an meiner Haustüre, es war die Spedition. Naja, das war dann wohl Glück im Unglück. Aber sauer bin ich trotzdem über diesen Ablauf.

Man sollte also besser eine Woche Urlaub haben, oder man versucht vor einer Bestellung klipp und klar den Termin auszumachen. Es wäre aufgrund der Zustellungszeit auch nicht möglich gewesen, das Paket an die Arbeitsadresse zu schicken, da sie ja nicht ab 09:00 Uhr zustellen, sondern bei mir um 06:40 morgends ankamen.

Wie gesagt, ich würde wieder bestellen, aber nur im Frühling/Sommer und wenn ich Urlaub habe.

Hallo jule,

zur Frage noch, wie Wasserschildkröten versandt werden: In Styroporboxen mit Heating Pad. Die Tiere werden somit warm gehalten, und da die Transportzeit i. d. R. ohnehin weniger als 12 Stunden beträgt, ist das völlig problemlos und vollkommen unschädlich für die Schildkröten.

Anm. in eigener Sache: Ich bin nur privater Aquarist und stehe in keiner Verbindung mit irgendwelchen Zoohändlern o. ä.. D. h. alles, was ich hier schreibe, beruht ausschließlich auf meinen Erfahrungen als privater Aquarist und ist völlig ehrlich.

Hallo jule,

zur Frage noch, wie Wasserschildkröten versandt werden: In Styroporboxen mit Heating Pad. Die Tiere werden somit warm gehalten, und da die Transportzeit i. d. R. ohnehin weniger als 12 Stunden beträgt, ist das völlig problemlos und vollkommen unschädlich für die Schildkröten.

Anm. in eigener Sache: Ich bin nur privater Aquarist und stehe in keiner Verbindung mit irgendwelchen Zoohändlern o. ä.. D. h. alles, was ich hier schreibe, beruht ausschließlich auf meinen Erfahrungen als privater Aquarist und ist völlig ehrlich.

Hallo!

Auch ich habe bei e-pets eine Bestellung (bereits schon meine 2te) aufgegeben! über 170€! Ich muss dazu sagen, dass bei meienr ersten Bestellung soweit alles gepasst hat!

Nun zu meiner zweiten Bestellung nun 1 jahr später!

Dabei waren Pflanzen und zierfische! Versand,.... hat alles gut geklappt! Doch beim auspacken der Pflanzen bemerkte ich folendes: *einige pflanzen waren ziehmlich am Ende,... gelblich verfärbt, braun, abgefault,... *einige pflanzen sahen ganz anders aus als auf dem Foto (rote pflanze mit länglichen Blättern, hatte kleine grüne blätter) *2 Pflanzen wurden auf meiner rechnung mit je über 9€ berechnet, beim auspacken der rechnung sah ich nochmals im internet nach, plötzlich waren diese mit 3€ je berechnet! (als ich per mail diese darauf hinwies, meinte man es wure in den letzten tagen eine Preisänderung mehrerer Artikel gemacht!)

Zu den fischen!

*die Fische waren eigentlich im großen und ganzen schon okay,... haben sich auch recht schnell gewöhnt und erholt!

*ein aal den ich bestellt habe, war anfangs relativ "lustlos" bereits nach ca 3 stunden, ist dieser jedoch nur mehr seitlich gelegen, und schlussendlich kurz darauf gestorben, er hatte komische Flecken auf seinem Körper bekommen, welche wie ein "Pilz" ausgesehen haben (pelzig) Darauf hin habe ich auch dies in die mail geschieben, und ein foto gemacht! Als antwort kam zurück, sie können dies nicht mehr rückerstatten, weil die bestellung schon über 1 woche her ist! (man beachte - Dienstag haben sie die Zahlung erhalten, Freitag habe ich die Bestellung nachmittags erhalten, und am WO habe ich die Mail inkl Fotos geschickt! Dienstag erhielt ich dann die Antwort!)

Also für mich hat sich das bestellen dort erledigt! Bei mehrmaligen melden, bis heute keine Antwort mehr bekommen!

e-pets ,..... nein danke!