Nekromantik - Tiersnuff?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Film wurde ein Kaninchen geschlachtet. Das war real - wurde aber nicht extra wegen des Films gemacht. Sondern man hat sich einen Züchter gesucht, der sowieso grade eines schlachten wollte. Das ist akzeptabel. Alles andere in dieser Richtung nicht - auch nicht für irgendwelche dämlichen Kunstobjekte etc.

TheReaper567
Beitragsersteller

Was ist mit dieser Katze, die in den Sack gestopft wird? Die Möglichkeit besteht doch, dass auch in der Szene ein echtes Tier ''sinnlos'' getötet wurde?

kuechentiger  19.05.2013, 19:37
@TheReaper567

Da das ein deutscher Film ist, hat man mit Sicherheit kein echtes Tier sinnlos getötet. Das wäre nämlich eine strafbare Handlung gewesen.

§ 17 Tierschutzgesetz
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren
oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet

Danke für den Stern ;)

ich weiß nichts darüber wie das in dem film war..aber generell ist es verboten tiere ausschließlich für werbemittel oder medien zu töten.. da winken strafen und film wird sicher auch nicht veröffentlicht.. gibt ja einige berüchtigte filme wo das der fall war und an die man nur schwer ran kommt.

ich persönlich vertrete die meinung dass das töten von tieren nie sinnlos sein darf.. der sinn ist halt schwer festzustellen und meinungssache. in meinen augen ist nahrungsaufnahme ein berechtigter sinn.. einen film zu drehen wo es ohne auch perfekt geht, allerdings nicht. auch wenn es aus moralischer sicht keinen unterschied macht ein hühnchen zu töten um die lust nach fleisch zu befriedigen oder ein hühnern zu töten um die lust auf einen möglichst realistischen film zu haben.

ich denke aber dass man letzteres auch ohne töten mittlerweile sehr gut hinbekommt.. war 1987 vllt. noch nicht so

Scaver  17.03.2013, 05:35

ich persönlich vertrete die meinung dass das töten von tieren nie sinnlos sein darf..

Ist so auch im Tierschutzgesetz festgelegt und nicht nur deine Meinung. Aber gut dass Du da mit dem Gesetz überein stimmst, tue ich auch ^^

der sinn ist halt schwer festzustellen und meinungssache

Sry, ist falsch. Ist in Gesetzen und Gerichtsurteilen klar definiert. Die Hauptgründe sind der Schutz von Menschen, z.B. durch Angriff oder Krankheit oder dem Schutz anderer Tiere (selbe Gründe) oder dem Beenden des Leidens des Tieres (Einschläfern etc).

Kriegspandemie  17.03.2013, 17:05
@Scaver

natürlich ist es gesetzlich definiert.. allerdings wirst du viele menschen finden die nicht mit dem gesetz konform sind, z.b. weil sie kein fleisch essen. für diese menschen ist nahrungszweck kein berechtigter sinn ein tier zu töten. darauf wollte ich hinaus. die gesetzliche lage ist mir als futtertierhalterin und nutztierhalterin gut bekannt.

In einem Teil wurde eine Katze in einen Sack gepackt und dann gegen die Wand gehauen. Ob das fake oder real war weiß ich nicht, sah aber schon sehr echt aus.

TheReaper567
Beitragsersteller

Ich hab mir denn Film jetzt auch mal teilweise angeguckt. Die Szene könnte echt sein, aber wäre es nicht viel bequemer, die Tötung einfach zu stellen? Also der Mann packt die Katze in den Sack und dann kommt ein Kamerawechsel. Es könnte ja sein, dass der Regisseur einfach ein lebloses Objekt in den Sack packt und dann rumschleudert. Das mit dem Blut an der Wand sieht meiner Meinung auch sehr unrealistisch aus, wenn das Tier doch in einem verschlossenen Sack gefangen ist. Ich kenn mich zwar mit dem Thema jetzt nicht so aus, aber müsste die Katze nicht eher Verletzungen wie Brüche und Platzwunden erleiden? Dann wäre das viele Blut ja eigentlich unpassend. Aber so sicher kann man sich da nicht sein, dass die Szene wirklich gestellt wurde, im Internet hab ich davon aber nix gefunden, nur von dem geschlachteten Hasen.