Woher kommt der Name "Gabeltier"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name hat mit der gegabelten Form des Kloakensystems zu tun.

JanaFairy121
Beitragsersteller

Verstehe!! Vielen Dank ^^

Die Kloakentiere (Monotremata, von altgriechisch μόνος monos „einzeln, einzig“ und τρῆμα trema „Loch, Öffnung“), früher auch Gabeltiere genannt, sind eine Ordnung der Säugetiere (Mammalia). Kloakentiere sind die einzigen Vertreter der Unterklasse der Ursäuger (Protheria). Der Name Kloakentiere weist darauf hin, dass Enddarm, Harn- und Geschlechtswege in einen gemeinsamen Ausführgang, die Kloake, münden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kloakentiere

JanaFairy121
Beitragsersteller

ja die Wikipedia kenn ich auch ^^ ist aber keine Antwort auf die Frage...

JanaFairy121
Beitragsersteller
@SpookyBatwing

wieso? Da steht wieso sie heute "Kloakentiere" heißen. Aber woher kommt der ältere Name "Gabeltier"??

SpookyBatwing  22.08.2024, 06:22
@JanaFairy121

Weil es einen gemeinsamen Ausführung für mehrere Organe gibt.

Wie eine umgedrehte Gabel.