Jemand Erfahrung mit Glaskörpertrübung?

2 Antworten

Beim Augenarztbesuch stellte sich heraus, das es sich schon um den Anfang der "Netzhautablösung" handelte.

Ist es nicht organinsch, wird es auch "Mouches volantes" genannt, was aus dem Französischen übersetzt so viel wie "fliegende Mücken" oder "fliegende Fliegen" bedeutet.
Wer sich trotzdem gestört fühlt, der kann im Grunde nur eines tun: Lernen, die tanzenden Punkte zu akzeptieren und bestmöglich versuchen, sie zu übersehen. Ein weiterer Ansatz: Da der Glaskörper zum größten Teil nur aus Wasser besteht, sollte man bei der Therapie von "Mouches volantes" stets darauf achten, dass Betroffene ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Diese Maßnahme kann auf natürliche Weise helfen, dass die fliegenden Mücken zumindest schneller wieder weichen.

Fühlen sich Betroffene von der Einschränkung ihrer Sicht zu sehr gestört, gibt es noch eine andere Lösung: Eine Operation, bei der der gesamte Glaskörper operativ entfernt wird. Dieser Eingriff wird in der Medizin auch Vitrektomie genannt. Dabei wird das Innere des Auges, der Glaskörper, komplett oder auch nur in Teilen entfernt und der entstandene Hohlraum mit einem Gas oder Flüssigkeit wieder befüllt - so behält das Auge seine Form bei, auch ohne Glaskörper

Eine Therapie mittels Laser ist bei einer Glaskörpertrübung, anders bei vielen anderen Sehstörungen und Erkrankungen der Augen, keine gängige Behandlungsform, wäre aber möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich kenne jemanden der die gleichen probleme hatte

er ist leider nicht zum arzt gegangen

jetzt ist er einseitig blind